Additionstheorem sin und cos

Neue Frage »

kai123 Auf diesen Beitrag antworten »
Additionstheorem sin und cos
Guten Tag,
ich soll die Additionstheoreme für sin und cos herleiten. Das herleiten der "normalen" Theoreme ist kein Problem, ich soll es aber für + und - machen.

Aufgabe:
Zeigen Sie das gilt:




Mein Ansatz:
Für die "normalen" Additionstheoreme ist das kein Problem.


Ausmultiplizieren

Nach imaginär und reell sortieren.

So ergeben sich das Additiontheorem für sin und cos.


Meine Frage
Kann ich das + einfach durch + und - ersetzen ? Oder erfordert das minus eine eigene Herleitung ?



Gruß Kai
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst zwar (+y) durch (-y) ersetzen, hast aber dann zu kalkulieren, dass



und



Das ist alles.

mY+
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

@kai123

Du solltest ein wenig weiter ausholen und dazu sagen, auf welcher Basis du die Additionstheoreme zeigen willst, d.h.,

a) ausgehend von der geometrischen Definition,

oder

b) ausgehend von der analytischen Definition (per Reihe)

von Sinus/Kosinus. Es sieht mir bei dir nach b) aus (die Variante gemäß a) würde total anders laufen!). Was du anscheinend schon benutzen darfst ist

1) für , und

2) für .

Die Frage ist jetzt, sollst du die o.g. Additionstheoreme für beliebige reelle oder sogar beliebige komplexe beweisen?

Zitat:
Original von kai123

Das ist falsch, vermutlich meinst du stattdessen .
kai123 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Antworten.
@ Mythos, stimmt Punkt- und Achsensymmetrie da war ja was.

@ HAL9000
Tut mir leid das habe ich total übersehen, "für sämtliche reelle x und y unter Verwendung der Euler-Formel."
Was ich auch übersehen habe, ist das + und * beim Sinus und Kosinus.
HAL9000 hat natürlich recht. So ist es richtig !


Gruß Kai
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »