Folgen und Grenzen - Fragen dazu

Neue Frage »

Thisor Auf diesen Beitrag antworten »

Hi, ich beschäftige mich momentan mit Folgen und Grenzwerte und hätte Fragen dazu:

1. Eine Aufgabe lautete wie folgt: "Berechnen Sie die Summe aller positiven Zahlen mit drei Ziffern".
Ich würde gerne wissen ob ich die Aufgabe durch Zufall gelöst bekommen habe:
Ich nahm die Formel n* (n+1)/2 und setzte 899*(999+1)/2 ein. Die 899 nahm ich, weil die Zahlenfolge ab 100 beginnt und ich somit 100 abziehen müsste. Ich hatte wohl Glück, weil wenn ich das n in der Klammer zu 899 geändert hätte, käme weiterhin dieselbe Lösung raus. Ich hab ein bsp mit n = 6 genommen, evtl. ist es ungeschickt gewählt, aber es kam ein anderes Ergebnis raus. Meine Frage bezieht sich nun auf das n. Woher weiß ich bei solchen Aufgaben, welches n ich zu ändern habe?

2.Ich soll alle ungeraden Zahlen zwischen 1000 und 2000 berechnen.
Mein vorgehen wäre wieder die Formel n* (n+1)/2 zu benutzen und bei einem n 1000 subtrahieren. Hier unterscheiden sich ebenfalls die Ergebnisse, jenachdem von welchem n ich die 1000 abziehe - daher an dieser Stelle nochmal: es wäre super wenn ihr mir das erklären würdet -. Jedenfalls würde ich anschließend das Ergebnis nochmal durch 2 teilen, da jede zweite Zahl eine ungerade ist. Hierbei ist weder das eine noch das andere Ergebnis richtig. Würde mich hierzu über Anregungen freuen!

3."Berechnen Sie alle postiven ganze Zahlen von je vier Ziffern, welche auf 2 oder 7 enden."
Hier komme ich nicht weiter. An sich würde ich das Prinzip von Modulo anwenden, allerdings weiß ich nicht wie ich das umformen kann...

4. und letzte Frage:
Ich soll eine Summe berechnen. Leider habe ich nicht gefunden, wie ich das hier umsetzen kann, ich versuch's mal zu beschreiben...über dem Summenzeichen steht 20 und drunter k = 1. Rechts neben dem Summenzeichen steht noch (3k+2). Ich versteh nur Bahnhof... Tränen n = 20 und Startbeginn ist bei 1, und die Klammer würde (3*1 + 2 ) ergeben, also 5. Ich weiß nicht was ich mit diesen Informationen anfangen soll...

LG

Zwei Beiträge zusammengefasst. Steffen

die Frage Nr.2 konnte ich jetzt selbst lösen:
2000(2000+1)/2 - 1000(1000+1)/2

€: und so wäre wohl auch meine erste Frage glaub beantwortet smile
Thisor Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Bearbeitung.

Ich bin - nach viel grübeln - endlich drauf gekommen und somit erlischen die Fragen 3 und 4 auch.
Wo ich komplett scheitere ist bei geometrischen Reihen:
gegeben ist "4 + 2 + 1 + 1/2 + 1/4 + 1/8 + . . . "

Ich erkenne zwar das die Konstante 0,5 ist, aber n ist hier nicht gegeben. Mir fällt nichts ein was ich machen könnte. Was für Optionen hab ich denn?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »