Wahrscheinlichkeit bei mehreren Würfen eines W6

Neue Frage »

Dtf86 Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit bei mehreren Würfen eines W6
Meine Frage:
Hallo zusammen!
Ich habe vor einer Weile mit einem Brettspiel (Blood bowl) angefangen und versuche die Erfolgswahrscheinlichkeiten zu bestimmen. Um im dem Spiel Aktionen durchzuführen muss man einen sechseitigen Würfel werfen. Je nach Situation muss eine bestimmte Augenzahl erreicht werden. So darf für einen Zwischensprint keine eins gewürfelt werden. Möchte ein Spieler zwei Zwischensprints ausführen, so ist die Erfolgschance doch 5/6*5/6=69%. Die Wahrscheinlichkeit, dass es daneben geht ist 1-0.69=31%.
Jetzt habe ich die Situation in der ein Spieler einem Gegner ausweichen soll ( drei oder höher würfeln), dann einen Zwischensprint einlegt (zwei oder höher) und zum Schluss einen riskanten Block versucht (gelingt nur bei der sechs). Ich weiß nicht ob ich das jetzt mit der Gegenwahrscheinlichkeit rechnen soll oder nicht.

Meine Ideen:
Sehe zwei mögliche Wege:

Erste Version (jeweils die Wahrscheinlichkeit auf Erfolg pro Würfelwurf):
3/6 * 5/6 * 1/6 = 0.069

Zweite Version (mit der Gegenwahrscheinlichkeit):

1-(3/6 * 1/6 * 5/6) = 0.931

Letzteres kann unmöglich stimmen, aber wann weiß ich wann ich welche Wahrscheinlichkeit (nämlich die auf Erfolg oder Misserfolg) nehmen muss...
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit bei mehreren Würfen eines W6
Zunächst mal ist die Wahrscheinlichkeit für 3 oder höher 4/6 und nicht 3/6. Mit dieser Korrektur wird deine erste Rechnung richtig.

Natürlich kann man auch mit der Gegenwahrscheinlichkeit rechnen. Das ist hier aber deutlich umständlicher. Deine Rechnung dazu ist falsch. Die Gegenwahrscheinlichkeit, also die Wahrscheinlichkeit, dass man sein Ziel insgesamt nicht erreicht, wäre gegeben durch die Wahrscheinlichkeit, dass man bei mindestens einem der nächsten 3 Würfe kienen Erfolg hat. Du hast da aber die Wahrscheinlichkeit angesetzt, dass man bei allen 3 folgenden Würfen keinen Erfolg hat.
Dtf86 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank! Hab es verstanden. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »