Absolute und relative Unsicherheit berechnen

Neue Frage »

student20 Auf diesen Beitrag antworten »
Absolute und relative Unsicherheit berechnen
Meine Frage:
runden sie folgende angaben die unsicherheit auf eine angemessene stellenzahl und passen sie die Stellenzahl der messgrösse an die Unsicherheitsamgabe an. Schreiben Sie das Endergebnis mit passender Zehnerpotenz oder vorsilbe.
Schreiben sie bitte die Angaben vor die jeweiligen Ergebnisse.

Aufgabe
1) Oberflächenspannung von Wasser :
o = 72,51389 mN / m ; dreieick symbol o = 10,9715 mN / m

2) Molare Masse von Aspirin ( C 9 H 8 O 4 ) :
M = 180,163 g / mol ; dreieck symbol M = 8,75 g / mol

Meine Ideen:
Name ----------- Abkürzung ---------- Faktor
Deka ------------ da --------------------- 10 hoch 1
Hekto ----------- h ----------------------- 10 hoch 2
kilo -------------- k ----------------------- 10 hoch 3
mega ----------- M ----------------------- 10 hoch 6
Giga ----------- G ------------------------ 10 hoch 9
Tera ----------- T ------------------------ 10 hoch 12
Dezi ----------- d ------------------------- 10 hoch minus 1
Zenti ---------- c ------------------------- 10 hoch minus 2
Milli ------------ m ----------------------- 10 hoch minus 3
Mikro --------- u -------------------------- 10 hoch minus 6
Nano --------- n ------------------------ 10 hoch minus 9
Pico --------- p --------------------------- 10 hoch minus 12
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Bei der Wahl der Vorsilben muss man sagen, dass in Wissenschaft und Technik überwiegend die 3er-Vorsätze in Gebrauch sind (also ):

Bei Längen-, Flächen- und Volumeneinheiten mögen manche der anderen in Gebrauch sein (z.B. Zentimeter cm, Hektoliter hl, Hektar ha), sonst kaum. Bei Luftdruckangaben in Wettervorhersagen wird gern mit Hektopascal hantiert, aber das hauptsächlich aus alter Gewohnheit weil (Millibar) ist. Vermutlich gibt es weitere Ausnahmen, aber eine entsprechende Liste wird überschauhbar klein sein.

Aber dass man beispielsweise von Zentiampere oder Dekavolt spricht, habe ich noch nie gehört, ebensowenig von Zenti- oder Dezinewton. smile
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

die Unsicherheiten sind ja riesig. Das kann man kaum noch in der Stellenzahl berücksichtigen. vielleicht so:



hier ist ja die Zehnerstelle beinahe schon unsicher.

Und: gesetzliche Vorsätze nur an Basiseinheiten. Statt Millibar sagt man heute Hektopascal.
ML_ Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Aber dass man beispielsweise von Zentiampere oder Dekavolt spricht, habe ich noch nie gehört, ebensowenig von Zenti- oder Dezinewton. smile

Dekagramm ist aber schon in Verwendung (z. B. für Apothekenmixturen oder auch hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Nasc...0091008_023.JPG).
Auch Zentinewton ist m. E. durchaus geläufig. Kommt halt drauf an, welche Größenordnung die Kräfte haben, mit denen Du hantierst.
ML_ Auf diesen Beitrag antworten »

Halllo,

Zitat:
Statt Millibar sagt man heute Hektopascal.

Wer behauptet das denn? Bei der PTB wird das "bar" als Druckeinheit auf jeden Fall noch als normale gesetzliche Einheit aufgeführt:
https://www.ptb.de/cms/fileadmin/interne...ten_deutsch.pdf

hellblau: gesetzliche Einheiten
dunkelblau: andere gebräuchliche Einheiten, dürfen nur verwendet werden, wenn keine Angaben in gesetzlichen Größen vorgeschrieben (z. B. in der Forschung)



Viele Grüße
Michael

Bildquelle: Physikalisch Technische Bundesanstalt, URL siehe oben
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Das dient eben der Umrechnung für den Fall...

Beim TÜV findet man daN beim Bremsenprüfstand.

Ich habe nur gesagt, bitte keine Vorsätze an abgeleitete Größen.

Neuerdings haben Elektroautos sogar PS. Und da brauchen wir gar nicht auf die Amis schielen mit ihren skurrilen Einheiten.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »