Umformungsfrage

Neue Frage »

Anonymunterwegs Auf diesen Beitrag antworten »
Umformungsfrage
Meine Frage:
Hallo das lässt sich jetzt wahrscheinlich leicht beantworten aber:

Wie komm ich von Term a nach b?



Meine Ideen:
Ich denke mal es wurde irgendwie erweitert. Es ist zur Klausurvorbereitung und ich komm leider nicht drauf. Bevor ich noch mehr Zeit verschwende würde ich gern den Trick wissen (oder Tipp)

MfG
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ja es wurde erweitert!
Und zwar mit dem algebraischen (binomischen) Komplement. Der Trick geht mittels



Aber im rechten Term ist der Nenner jetzt irrational.
Normalerweise macht man es lieber umgekehrt, also von rechts nach links, damit die Wurzel aus dem Nenner verschwindet (Rationalmachen des Nenners).

mY+
Anonymunterwegs Auf diesen Beitrag antworten »

Hi ! Danke erstmal für die Anwort.

Könntest du (oder jemand anders) mir eventuell die einzelnen Umformungsschritte zeigen? Komme selbst einfach nicht drauf, wäre jedoch nicht schlecht zu wissen wie das geht. Im Netz finde ich leider nichts zu diesem oder einem ähnlichen Beispiel.
Anonymunterwegs Auf diesen Beitrag antworten »

Vergiss es ich habe es gerade probiert. Für alle die mitlesen man erweitert hier einfach mit


mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, so ist es. smile
Man erweitert immer mit dem Komplement [(a-b) mit (a+b) bzw. (a+b) mit (a-b)], damit am Ende dann steht.
Infolge der Quadrate fallen die Wurzeln weg und es bleiben die Radikanden stehen.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »