Anwendung des Satzes von Gauß/Stokes

Neue Frage »

Aragoto Auf diesen Beitrag antworten »
Anwendung des Satzes von Gauß/Stokes
Meine Frage:
Hallo,
ich rechne gerade eine alte Klausur und weiß bei einer Aufgabe nicht wirklich weiter.

Gegeben sei die reguläre Fläche


und das Vektorfeld:



Berechnen Sie das Flussintegral



wobei n das Einheitsnormalenfeld auf F ist, das negative z-Komponente hat.


Meine Ideen:
Meine erste Idee für die Aufgabe war es den Satz von Gauß zu nutzen (das Integral sieht ja danach aus).

- F ist laut Aufgabe eine reguläre Fläche.
- S ist als Komposition stetig diffbarer Funktionen ebenfalls stetig diffbar auf
R^3 und somit insbesondere auf F.

Das Problem ist, dass
dieser Ansatz wird mich also nicht ans Ziel führen.

Meine nächste Idee war, den Satz von Stokes zu nutzen. Dazu müsste ich ein anderes Vektorfeld T finden, für das gilt:
.
Damit könnte ich dann das Flächenintegral auf ein Kurvenintegral runterbrechen, hier weiß ich aber nicht genau wie ich das machen soll.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ohne jetzt groß irgendwas gerechnet zu haben:

Dir ist klar, dass gleichbedeutend mit ist, und das bedeutet zusammen mit , dass die untere halbe Kugeloberfläche der Kugel mit Radius 2 um den Mittelpunkt ist.

Weiß nicht, ob dir das bei der Berechnung nützt - vielleicht bei Einführung passender Kugelkoordinaten.
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

HALs Überlegung anschließend: Sei . Dann ist die Halbkugel `abgedeckt'.

Darauf kann man den Satz von Gauss nun benutzen: Es ist
. D.h. , und letzteres lässt sich nett ausrechnen, da , der dritte Einheitsvektor, ist.
Aragoto Auf diesen Beitrag antworten »

An sowas hab ich gar nicht erst gedacht, macht aber Sinn, vielen Dank euch Beiden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »