Was ist die Standardabweichung?

Neue Frage »

Marcelpro60 Auf diesen Beitrag antworten »
Was ist die Standardabweichung?
Hallo, meine Frage lautet was die Standartbaweichung ist und wie die berechne. Hab es bisher einfach nicht verstanden und würde mich über Hilfe freuen, gerne mit einem Beispiel. Danke für eure Antworten!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Sowas ist z.B. eine Standartabweichung:

[attach]45314[/attach]

Sollte es stattdessen um Standardabweichung gehen: Da muss man zunächst fragen, ob du die Standardabweichung einer Zufallsgröße oder die (empirische) Standardabweichung einer Stichprobe meinst? Da gibt es zwar Gemeinsamkeiten, aber gerade formelmäßig auch im Detail Unterschiede zu beachten. Außerdem solltest du genauer ausführen, was genau du nicht verstanden hast: Wie sie berechnet wird, was sie inhaltlich aussagt, usw.
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Was ist die Standartabweichung?
http://www.frustfrei-lernen.de/mathemati...-berechnen.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Standardabweichung_(Wahrscheinlichkeitstheorie)
RomanGa Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Was ist die Standardabweichung?
Hallo Marcel, der Kollege adiutor hat zwei Internetseiten genannt. Leider leitet die genannte Wikipedia-Seite „Standardabweichung“ zu „Varianz“, und die erzeugt beim Schüler eher Frust. Versuche es mal mit de wikipedia org wiki Empirische_Standardabweichung und da mit dem Beispiel. Das ist gut und sollte dir helfen. (Sorry, ich darf keine Links posten.)

(Ebenfalls für Frust sorgte bei mir die Seite frustfrei-lernen, denn die hatte nur Hänger und lief nicht.)

Wenn du noch Fragen dazu hast, frag ruhig.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »