Interpolation mit mehr als 4 Werten

Neue Frage »

Unkel09 Auf diesen Beitrag antworten »
Interpolation mit mehr als 4 Werten
Hallo

Ich muss aus einer Tabelle werte für Reibungswiderstände raussuchen. Allerdings lande ich da zwischen 4 Werten

Verhältnisse Aa/A=0,78
Verhältniss Ca/c=0,96

In der Tabelle lande ich dann

Aa/A. ........Ca/c
-----------0,9------1.0
1.0.......-0,05....-0,03
0.5......0.05......0.06


Interpoliert habe ich bisher immer nur mit 2 werten über y=y1+(y2-y1)/(x2-x1). * (x-x1)


Damit komm ich nicht weiter, muss für eine Klausur aber jetzt zwischen 4 werten interpolieren und stehe auf dem Schlauch

Rauskommen,mein soll ein Zeta Wert von 0.015
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Prinzipiell interpoliert man immer zwischen 2 Werten.
Allerdings kann man dann dabei auch mehr als einen Wert "einschalten" (interpolieren), indem man das Intervall entsprechend teilt.

Zwischen 4 Werten (linear) interpolieren ist mir - außer Regression - nicht bekannt; welche sollen das sein?

Du solltest deine Frage besser und verständlicher formulieren.
Optimal ist es, wenn du die Aufgabe vollständig und im Originaltext postest.

mY+
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht ein geometrischer Ansatz:

[attach]45317[/attach]

Siehst Du, wie ich's meine?

Viele Grüße
Steffen
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Womöglich hilft bilineare Filterung weiter:

Mit dieser bilinearen Filterung landet man bei Wert 0.00336 .

Solltest du aber in der Aa/A-Spalte die Werte vertauscht haben, d.h., wenn stattdessen

Aa/A..|........Ca/c
------+----0,9------1.0
0.5...|...-0,05....-0,03
1.0...|....0.05.....0.06

zutreffend ist, dann wäre der Interpolationswert 0.01464, was gerundet deinem Wert 0.015 entspricht.
Unkel08 Auf diesen Beitrag antworten »

@myhos: auf dem Stand bin ich leider auch
@Steffen; hilft mir leider wenig verwirrt
HAL: werte sind nicht vertauscht, habe grade noch nachgeschaut.

Euch die ganze Aufgabenstellung zu geben ist wenig sinnvoll, da es sich um eine Druckverkustberechnung einer Klimaanlage handelt und ich aus der Tabelle die ich euch gegeben habe einen Zeta Wert ermitteln muss.

Die Rahmenbedingungen hierfür mit denen ich in die Tavelle gehe habe ich euch angegeben,

Dann muss ich mal schauen wie das geht,
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zeichne eine Senkrechte durch Ca=0,96. Oben schneidet sie bei Aa=0,5, unten bei Aa=1,0.

Wo auf dieser Senkrechten liegt dann wohl Aa=0,78?
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »