Limes in Quadrat berechnen

Neue Frage »

Thisor Auf diesen Beitrag antworten »
Limes in Quadrat berechnen
Hi, ich nehm zur Zeit limes durch und komme bei einer Rechnung nicht weiter:

lim n -> unendlich n² - 1 / n² + 1

Ich habe 3 Wege versucht aber komme nicht auf's Ergebnis.
Mein erster Schritt war zu kürzen, also n² gekürzt und dann -1/1 = -1

Zweiter Versuch: ich hab den zähler als Binom also (n-1) (n+1) genommen und Ergebnis kam 0/1 raus.

Dritter Versuch war den zähler ebenso als Binom zu nehmen und Ergebnis kam 0/2 raus.

Ich weiß nicht was ich falsch bzw. übersehen habe...
sibelius84 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Thisor,

also, wenn du durch n² kürzt, dann ist es nicht ersatzlos weg, sondern wird zu einer 1 - was passiert mit den Einsen in Zähler und Nenner beim Kürzen durch n²?

Zähler = (n-1)(n+1) ist formal richtig, aber nicht wirklich zielführend. Mir ist nicht klar, wie du von dort zum Grenzwert 0/1 = 0 kommst.

Wo ist der Unterschied von Versuch 3 zu Versuch 2? Mir ist nicht klar, wieso du für den Nenner ein anderes Ergebnis raushast.

Grüße
sibelius84
Thisor Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo sibelius84,
beim dritten Versuch habe ich den Nenner in (n+1) (n+1) umgewandet, das hatte ich beim zweiten Versuch nicht.
Wie ich beim zweiten Versuch auf 0/1 rauskam, ist mir gerade schleiferhaft, zumindest kann ich es gerade nicht nachvollziehen...

Also, ich hab es jetzt nochmal versucht:
Und zwar habe ich n² ausgeklammert und dementsprechend
n² ( 1 - 1/n²) / n² ( 1 + 1/n²) erhalten, durch kürzen kam ich auf das Endergebnis = 1 raus.

€dit:
Was ich noch nicht nachvollziehen kann ist,
wenn ich n² - 1 / n² + 1 habe und die n kürze, habe ich
1 - 1 / 1 + 1 raus, dann wäre das doch (ausgerechnet) 0 /2 (!?)
ML_ Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Zitat:

Was ich noch nicht nachvollziehen kann ist,
wenn ich n² - 1 / n² + 1 habe und die n kürze, habe ich
1 - 1 / 1 + 1 raus

Nein, das hattest Du doch gerade schon richtig:



Beim Grenzübergang kommt dann sowas raus wie (1-0)/(1+0), und das ist gleich eins.


Viele Grüße
Michael
Thisor Auf diesen Beitrag antworten »

Dann kann ich nicht einfach n² einfach durch 1 ersetzen ohne den Rest unverändert zu lassen?


Abschlussfrage:
gegeben sei:
lim n-> unendlich n³ + 3n² / 3n hoch 4 + 4

ausgeklammert habe ich: n³ (1 + (3/n)) / n hoch 4 (3+ (4/n hoch 4) )
wenn ich das kürze hab ich 1 / 3n

Wie verhält sich das n bei sowas? Wird der "stehen gelassen" und das Ergebnis ist somit = 1/3 ?
ML_ Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Zitat:
Original von Thisor
Dann kann ich nicht einfach n² einfach durch 1 ersetzen ohne den Rest unverändert zu lassen?

Nein, n wird sehr groß und n² wird erst recht sehr groß. Wie kommst Du darauf, dass man es durch eine Eins ersetzen kann?

Zitat:

lim n-> unendlich n³ + 3n² / 3n hoch 4 + 4

Schreib das mal besser mit Tex oder zumindest mit Klammern. Sonst ist das Ergebnis meist was anderes als Du meinst.

Du schreibst nämlich sowas ähnliches wie:

oder vielleicht auch:



Du meinst aber wohl eher:


Wir fangen wieder ohne den Limes an und klammern vor. Dadurch verändern wir die Definitionmenge der Folge ein wenig, da der Fall wegen der Null im Nenner nun nicht mehr definiert ist. Das ist aber nicht schlimm, da uns ohnehin nur große n interessieren:



Jetzt kürzen wir



und können den Grenzwert von Zähler und Nenner getrennt bilden:



Viele Grüße
Michael
 
 
ML_ Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
wenn ich das kürze hab ich 1 / 3n
Wie verhält sich das n bei sowas? Wird der "stehen gelassen" und das Ergebnis ist somit = 1/3?

Kommt da wirklich 1/(3n) raus beim Kürzen? Rechne nochmal nach.
Außerdem musst Du noch den Grenzwert für bilden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »