Erwartungswert und Varianz (diskret)

Neue Frage »

Gast1994 Auf diesen Beitrag antworten »
Erwartungswert und Varianz (diskret)
Meine Frage:
Hallo,

ich brauche da mal eure Hilfe:

Es sei und . Sei (OmegaX, AX, PX) der zu einer Zufallsvariable X zugehörige (Bild-)Wahrscheinlichkeitsraum mit OmegaX = {r, r+1, ...} und AX = P(OmegaX)=2^(OmegaX). Für OmegaX gelte:

Wodurch das Wahrscheinlichkeitsmaß eindeutig festgelegt ist. Es darf angenommen werden, dass es sich für jedes tatsächlich um ein Wahrscheinlichkeitsmaß handelt.
a) Bestimmen Sie den Erwartungswert von X.
b) Seien nun r = 1 und p = 1/2, dann gilt E(X) = 2 und Var(X) = 2. Berechnen Sie für Y = 3-2*X den Erwartungswert E(Y) und die Varianz Var(Y)

Meine Ideen:
Hier brauche ich unbedingt einen Ansatz, da wir sonst nur mit vorgegebenen Tabellen Erwartungswert und Varianzen diskreter Wahrscheinlichkeitsräume berechnet habe. Stehe etwas auf dem Schlauch! unglücklich

Ich habe nun folgenden Ansatz mir gedacht:

Wenn r = 1 und p = 1/2, dann ist:



Aber bei der Varianz kommt dann:



Raus, also passt das nicht zu den Vorgaben. :/

Sonst hätte ich nämlich einsetzen können:



und



Das erscheint mir aber auch seltsam.

Drei Beiträge zusammengefasst. Steffen
SHigh Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Erwartungswert und Varianz (diskret)
Zitat:
Wenn r = 1 und p = 1/2, dann ist:


Kompletter Unsinn. Es gilt doch

.

Diese Reihe kennt man entweder, oder man muss sie sich eben herleiten (bspw. durch Differenzieren der geometrischen Reihe).

Fang doch aber mit der (a) an und berechne den Erwartungswert allgemein.
Gast1994 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für deine Antwort - da habe ich ja so meine Probleme mit a)

Dann müsste der Erwartungswert ja sein:




Da die Folge eine Nullfolge ist, konvergiert die Reihe gegen 2, die ist ja bekannt. Trotzdem weiß ich nicht, wie ich das für mein b) benutzen kann, hier haben wir sonst immer mit konkreten Werten gerechnet. :/
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Bei b) kannst du komplett vergessen, um welche Verteilung es sich bei im Detail handelt, du benötigst davon nur die Werte sowie den linearen (!) Zusammenhang . Aus letzterem folgt mit der Linearität des Erwartungswertoperators nämlich sofort sowie .


P.S: Bei der Verteilung von handelt es sich um die Negative Binomialverteilung , welche Erwartungswert sowie Varianz besitzt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »