Unterschied Einstichprobentest / Zweistichprobentest / t-Test / z-Test

Neue Frage »

Prototype4711 Auf diesen Beitrag antworten »
Unterschied Einstichprobentest / Zweistichprobentest / t-Test / z-Test
Meine Frage:
Hallo,

da dieser Sachverhalt in unserem Skriptum sehr unverständlich / schlecht erklärt ist und einige meiner Studienkollegen und ich massive Probleme damit haben, wenden wir uns an euch:

Was ist der genaue Zusammenhang / Unterschied zwischen:
- Einstichprobentest (für Mittelwerte)
- Zweistichprobentest (für Mittelwerte)
- t-Test
- z-Test

Genauer gesagt geht es darum, zu erkennen welcher Test im gegebenen Beispiel (siehe Bild) anzuwenden ist

Wir hoffen, dass ihr uns helfen könnt und wir die Frage verständlich formuliert haben.




Meine Ideen:
Wir wissen, dass die gegebene Standardabweichung sich auf die Stichprobe bezieht (die Standardabweichung der Grundgesamtheit ist also unbekannt) und der Stichprobenumfang kleiner als 30 ist, was beides für den t-Test sprechen würde. Jedoch verwirrt uns die Zusatzaussage, dass der Usability-Score normalverteilt sei.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »