Fläche eines unregelmäßigen 5-Ecks

Neue Frage »

hatschy Auf diesen Beitrag antworten »
Fläche eines unregelmäßigen 5-Ecks
Versuche gerade ein Schularbeit Beispiel 3. Klasse AHS meiner Nichte zu lösen. Es soll durch zerlegen des 5Ecks die Fläche berechnet werden.


Kann die Angabe so sein?

Ich kann es nur Lösen wenn ich folgend annehme:
1. Muss die 4m auch für das rechtes Eck gelten
2. die 3m fr die unterste Seitenlänge
dann kann man es leicht in ein 3Eck und Trapez zerlegen.

Seh ich da einfach die andere Lösung nicht oder ist die Angabe einfach ungenau?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Dort wo das Fragezeichen steht, sollten es wohl auch 4 m sein.
Die 3 links unten sind obsolet (entbehrlich), wer hat das nachträglich dazugeschrieben?

mY+
hatschy Auf diesen Beitrag antworten »

Danke!
Das war ich, es solle ein Fragezeichen sein? smile
hatschy Auf diesen Beitrag antworten »

Als angenommen es ist rechts auch 4m und die Unterkante ist 3m dann ist es ja leicht....
A=(4*8)/2 + ((8+3)*5) /2

Sonst komm ich nur so weit:
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab' mir das jetzt genauer angesehen, tatsächlich fehlt noch eine Angabe.
Die "Unterkante" (kleinere Parallelseite des Trapezes) muss weniger als 3 sein, weil die 3 ja bis nach links zum rechten Winkel gehen.
Das Fragezeichen links unten ist berechtigt ....

Edit:
Wenn das dort gleich 1 ist, geht's dann mit dem Trapez, desse Fläche wäre (8+2)*5/2 = 25

mY+
hatschy Auf diesen Beitrag antworten »

Danke!!! smile
Dachte schon ich bin ganz depat!
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »