Reihen

Neue Frage »

Kaidan Auf diesen Beitrag antworten »
Reihen
Hallo miteinander,

Sei und . Berechne von Hand die Potenzreihenentwicklung von bis zur Ordnung 5.

Bin gerade etwas verwirrt. Also Potenzreihenentwicklung heisst doch, dass ich eine Funktion als Potenzreihe schreiben muss. Da schon eine Potenzreihe ist muss ich diese doch "nur" noch quadrieren und dann bis Ordnung 5 aufschreiben, oder?

Was das quadrieren angeht dachte ich zuerst an ein Cauchy-Produkt, wobei ich leider nicht weiss ob diese Reihe absolut konvergiert (und vor allem ob der Satz überhaupt für gilt). Soll ich hier nun also einfach die Potenzreihe von bis zur Ordnung 5 nehmen und dann quadrieren? Das wäre dann halt so etwas wie , wobei alle Terme von Ordnung 6 oder höher sind... Irgendwie scheint mir das nicht wirklich der Sinn der Aufgabe zu sein.

In einem zweiten Teil sollte ich nun zeigen, dass für gilt . Das einzige was mir hier einfällt wäre die geometrische Reihe, da diese aber ohne das davor definiert ist und ich nicht so recht weiss wie dieses wegbekommen, stecke ich hier auch etwas fest...

Für etwas Hilfe wäre ich echt dankbar.
Kaidan

Edit (Nick): Korrektur aus zweitem Beitrag hier eingefügt.
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst zeigen, dass die Reihe für absolut konvergiert. (Potenzreihen konvergieren im Innern ihres Konvergenzkreises immer absolut.)
Und dann kannst du die Cauchy-Produktformel anwenden.

Bei deiner Rechnung stimmt der erste Summand der Reihe nicht: Der ist , nicht 1.

Für den zweiten Teil nimmst du die für gültige Gleichung leitest beiden Seiten nach z ab. (Weißt du etwas über Differentiation von Potenzreihen?)
Kaidan Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Potenzreihen konvergieren im Innern ihres Konvergenzkreises immer absolut.

Vielen Dank, das hat gefehlt.

Zitat:
Weißt du etwas über Differentiation von Potenzreihen?

Nun ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube man kann hier einfach gliedweise komplex differenzieren, also , und was angeht so würde ich das wohl so angehen und dann mit den CR-Gleichungen arbeiten... Bin mir aber nicht wirklich sicher ob ich dass schlussendlich wieder auf die kompakte Form bringen kann...

Muss man beim differenzieren noch etwas anderes beachten?
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

So kompliziert brauchst du es dir gar nicht zu machen. Im Komplexen gelten ganz normal die Quotienten-/Produkt-/Kettenregeln, die du aus dem Reellen kennst.

Übrigens hast du die falsche Reihe differenziert (der Faktor n muss weg).
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »