Aussagenlogik, implikation, verstehe Fragestellung nicht.

Neue Frage »

Gamtja Auf diesen Beitrag antworten »
Aussagenlogik, implikation, verstehe Fragestellung nicht.
Es sei A die Aussage "Falls es in der Früh regnet, nehme ich meinen Regenschirm mit.*"
Welche der Aussagen B, C, D folgen aus A?

(a) B : Falls es in der Früh nicht regnet, nehme ich meinen Regenschirm nicht.
(b) C : Falls ich meinen Regenschirm nicht mitnehme, regnet es in der Früh nicht.
(c) D : Falls ich meinen Regenschirm mitnehme, regnet es in der Früh.



*Wir nehmen an das die Aussage war ist.

_____________________________________________________________

Also die Frage ist, was folgt aus A. So aus dem Bauch herraus würde ich sagen Aus A folgt B.
Die anderen beiden ergeben wenig sinn.

Also

Nur wie soll ich das nun beweisen ? ist der Beweis, weil B als einzige Aussage auch wahr ist ?
sibelius84 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Gamtja,

aus dem Bauch heraus zu argumentieren ist EXAKT das, was man bei Aussagenlogik nicht machen sollte! Augenzwinkern

Tatsächlich kenne ich aus meiner Nachbarschaft einen Herrn, der IMMER - bei jedem Wetter - mit seinem Regenschirm unterwegs ist. Er ist etwas schlecht zu Fuß und benutzt ihn gleichzeitig als Gehstock, wie es viele ältere Menschen tun, die anderen Menschen und noch viel wichtiger: sich selbst nicht eingestehen mögen, dass sie eigentlich einen Gehstock brauchen. Gehen wir mal davon aus, dass der Herr seine Wohnung früh verlässt.

Nun die Frage:
- Erfüllt der Herr aus meiner Nachbarschaft die Aussage A?
- Erfüllt der Herr aus meiner Nachbarschaft die Aussage B?

(das zeigt übrigens: Logik hat nicht (direkt) mit Gefühlen, sehr wohl aber mit Sozialverhalten und Toleranz Andersartiger zu tun Augenzwinkern )

Eine schematische Methode zur Bearbeitung der Aufgabe wäre übrigens die Wahrheitstafel, da findest du bestimmt auf youtube oder sonstwo (halbwegs) gute Erklärungen zu.

Grüße,
sibelius84
Gamtja Auf diesen Beitrag antworten »

Das mit Wahrheitstafel hab ich schon versucht. Da bin ich dann wieder beim Problem.

Wenn ich nich aus dem Bauch heraus entscheiden soll und nicht nach typischen Sozialverhalten entscheiden soll ob etwas wahr oder falsch ist, woher weiß ich dann ob B wahr ist ?

ob C falsch ist ? ob D falsch ist ?

Ich sehe nur das
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

die Implikation ist keine Verknüpfung zweier logischer Variablen sondern eine Relation.
Hier greift nur die Kontraposition



man kann den Linkspfeil auch unter unterschlagen, so wie es in vielen Sätzen gemacht wird.



d.h. C.) ist richtig. Soziale Komponenten spielen keine Rolle ! Irgendetwas anderes lässt sich leider nicht folgern


Die HauptImplikationen ist wahr, wenn die Subjunktionen eine Wahrform ergeben:
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
  A B  ¦  (A -> B) -> (¬B -> ¬A)
  -----+-------------------------
  1 1  ¦     1     *1   0  1  0  
  1 0  ¦     0     *1   1  0  0  
  0 1  ¦     1     *1   0  1  1  
  0 0  ¦     1     *1   1  1  1
Gamtja Auf diesen Beitrag antworten »

Oh danke, das war das Wissen das mir fehlte.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Bei Implikationen gilt auch:

"Es regnet" ist hinreichend für "Schirm dabei".

"Schirm dabei" ist notwendig für "es regnet"
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »