Dirichlet Randbedingungen

Neue Frage »

Queiser Auf diesen Beitrag antworten »
Dirichlet Randbedingungen
Hallo zusammen.

Folgendes:
Ich habe eine DGL 2. Ordnung mit Dirichlet RB.....nehmen wir mal die Wärmeleitungsgleichung:
Das allgemeine Vorgehen ist ja der Separationsansatz.

ist dann eingesetzt .

Durch Umstellen kann man die Abhängigkeiten von x und t trennen und diese Ausdrücke als konstant (W) ansehen.



Die Lösungen der beiden neu erhaltenen DGL´s 1. - und 2. Ordnung sind:



und



D.h. meine Lösung wäre


Mit den Dirichlet RB:

und

Das sein muss, um die Randbedingungen zu erfüllen ist mir klar.

Meine Frage:

Wie muss beschaffen sein, dass

erfüllt ist?

Als was muss man betrachten (mathematisch)? Hab ich was übersehen oder vergessen oder falsch gemacht?


Freue mich auf eine Antwort.
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dirichlet Randbedingungen
Der Separationsansatz ist nützlich um Lösungen explizit anzugeben, aber es ist alles andere als "allgemein".

Aus folgt sofort . D.h. .

Wenn das die PDG nicht mit einem löst, dann gibt es keine faktorisierte Lösung wie der Ansatz vorschlägt.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dirichlet Randbedingungen
Den Separationsansatz findest du hier

www.math.uni-hamburg.de/home/oberle/skri...gln/dgl2-07.pdf

ab Seite 6 durchgeführt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »