Geometrisch Wurzel i (Komplexe Zahlen)

Neue Frage »

Pritt Auf diesen Beitrag antworten »
Geometrisch Wurzel i (Komplexe Zahlen)
Meine Frage:
Hallo,

ich brauche Hilfe. Es geht um die Frage, wo liegt ?

Meine Ideen:
Ich habe mir aufgeschrieben, dass ist.
Wenn ich ja umschreibe, habe ich ja .
Dann hätte ich aber folgendes raus:


Allerdings habe ich mir als Lösung aufgeschrieben, dass 45° raus kommen muss.

Kann mir hier jemand weiterhelfen? Wo ist der Fehler?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Geometrisch Wurzel i (Komplexe Zahlen)
Du hast was Falsches aufgeschrieben.

Richtig ist

Siehe auch unseren Workshop: [WS] Komplexe Zahlen

Viele Grüße
Steffen
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Pritt
...
Wenn ich ja umschreibe, habe ich ja .
...

Das bringt überhaupt nichts; wenn schon, ist bzw.

Hinweis:
Möglich ist es auch, mittels der Euler'schen Relation in umzuformen.

mY+
Pritt Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Geometrisch Wurzel i (Komplexe Zahlen)
Aber dann würde ich doch durch 0 teilen?..das kann doch auch nicht stimmen...

Ich hab mir deinen Link durchgelesen.

Mein Re(z)=0 und mein Im(z)=1.
Also folgt:

Das geht ja nicht..

Jetzt habe ich auch nochmal geschaut, wann der arctan 45° wird. Ich muss also irgendwie auf 1 kommen.

Es gilt ja weiterhin .
Also wäre in meinem Fall.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Geometrisch Wurzel i (Komplexe Zahlen)
So richtig durchgelesen hast Du den Artikel wohl doch nicht. Da steht:

Zitat:
Ist der Realteil Null, liegt die komplexe Zahl auf der Imaginärachse. Der Winkel ist somit entweder 90° (positiver Imaginärteil) oder -90° (negativer Imaginärteil).


Und dann lies Dir noch mal den Abschnitt übers Wurzelziehen durch.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

ist eine Polstelle der tan-Funktion. Diese kann man angeben, auch wenn der Funktionswert dort über alle Grenzen geht.

Und der Hinweis zu der Polarform hilft dir nicht?

mY+
 
 
Pritt Auf diesen Beitrag antworten »

Doch, habe das durchgelesen..aber 90 ° stimmt ja auch nicht. Es müssen doch 45 ° sein.

Bin der Polarform habe ich auch so meine Probleme...

Das hier haben wir aufgeschrieben:

°.

Über welchen Ansatz wurde diese Lösung dann hergeleitet?
Soll ich dann besser nochmal versuchen das mit der Polarform zu verstehen oder mir das Wurzelziehen anschauen?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Pritt
Doch, habe das durchgelesen..aber 90 ° stimmt ja auch nicht. Es müssen doch 45 ° sein.

Lies dir bitte geduldig alles durch, bevor du derart vorschnell antwortest. unglücklich

90° ist das richtige Argument von , du suchst aber das Argument von . Der Zusammenhang beider erschließt sich, wenn du das endlich befolgst:

Zitat:
Original von Steffen Bühler
Und dann lies Dir noch mal den Abschnitt übers Wurzelziehen durch.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »