Quadratische Korrelation in SPSS

Neue Frage »

Ameu Auf diesen Beitrag antworten »
Quadratische Korrelation in SPSS
Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich stehe vor folgendem Problem: In SPSS möchte ich für die Datensätze von Männern und Frauen getrennt die quadratische Korrelation zweier metrisch skalierter Variablen berechnen, allerdings weiß ich technisch nicht, wie ich dies in SPSS erreichen kann.

Zum Scatterplot: Die Zusammenhänge sind jeweils Bumerang-bzw. C-förmig, sodass es meiner Meinung nach keinen Sinn ergibt nur die lineare Pearson-Korrelation zu berechnen. Korrigiert mich bitte, wenn ich da falsch liege :/

Habt vielen lieben Dank für euer Feedback!

Meine Ideen:
Selbst probiert habe ich gerade mal neue Variablen aus den zwei Variablen zu berechnen: Variable 1² und Variable 2² und dann habe ich daraus die Pearson-Korrelation berechnet. Ist das richtig so?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »