Gewöhnliche Differentialgleichungen klassifizieren

Neue Frage »

LuciaSera Auf diesen Beitrag antworten »
Gewöhnliche Differentialgleichungen klassifizieren
Also hier meine Aufgabe:

Klassifizieren Sie die folgenden eindimensionalen gewöhnlichen Differentialgleichungen (Ordnung, explizit/implizit, autonom/nicht-autonom, linear/nicht-linear):

(a)
(b)
(c)
(d)

Ich kann mir vorstellen, dass diese Aufgabe wsl für die meisten von euch echt easy ist.

Leider muss ich zugeben, dass mir die oben in der Klammer stehenden Begriffe zwar etwas sagen, ich habe aber gerade nicht weiß, wie ich es auf diese Beispiele anwenden kann.


Meine Lösungen zu der Aufgabe:

a)
- DGL 3.Ordnung
- explizit
- nicht-autonom
- linear


b)
- DGL 2. Ordnung
- explizit
- autonom
- linear

c)
- DGL 2. Ordnung
- explizit
- nicht-autonom
- nicht-linear

d)
- DGL 2. Ordnung
- implizit
- autonom
- linear

Stimmt das?

Wenn nicht, würde ich mich sehr über Hilfe und Erklärungen freuen. Danke schonmal im voraus!

LG

Korrektur aus zweitem Beitrag übernommen, diesen gelöscht, damit es nicht so aussieht, als ob schon jemand antwortet. Steffen
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gewöhnliche Differentialgleichungen klassifizieren
Warum sind die Differentialgleichungen in Aufgabe a linear und in Aufgabe c explizit?
LuciaSera Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das war mein Fehler..

a) kann ja garnicht linear sein

und bei

c) hatte ich den Fehler, dass ich es umgeformt habe, sprich die Wurzel gezogen habe... Das darf ich natürlich nicht - in der Ursprungsform ist es natürlich implizit und nicht explizit.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »