Beweis Stirling Formel, Sattelpunktnäherung

Neue Frage »

strf Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis Stirling Formel, Sattelpunktnäherung
Hi

ich bin gerade dabei die "Stirling-Formel" zu beweisen. In der Aufgabenstellung ist auch recht deutlich erklärt wie das gehen soll, nur seh ich gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht.

zu zeigen ist: für große n

Es soll der Integrand von mit lnf(x) um das Maxium (n=x) genähert werden und damit dann die Stirling-Formel gefunden werden.



mit Taylor ergibt das



Wenn ich jetzt lnn! in n! umformen würde hätte ich bei dem ersten Term schon einmal das n^n, bei dem zweiten das e^-n und die 2pi würde ich durch die Relation e^x ~ Wurzel aus 2pi bekommen. Trotzdem fehlt mir ein wenig der endgültige letzte Schritt, wie ich nun darauf komme.

Danke schon einmal für eure Hilfe
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von strf
und die 2pi würde ich durch die Relation e^x ~ Wurzel aus 2pi bekommen

Erstaunt1

Wie es aussieht, soll hier die Laplace-Methode zur Anwendung gebracht werden. verwirrt


P.S.: Ist eigentlich eher in Analysis als in Stochastik angesiedelt, na egal.
strf Auf diesen Beitrag antworten »

Oh Gott, ich bin so blöd. Hab da ein paar Dinge blöd durcheinander geworfen, danke! Manchmal reicht es auch ganz einfache Dinge zu googlen und nicht zu konkret zu werden Gott
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »