Doppelpost! Reproduzierbarkeit berechnen

Neue Frage »

jt Auf diesen Beitrag antworten »
Reproduzierbarkeit berechnen
Meine Frage:
Hi,

meine AUfgabe war es die Reproduzierbarkeit einer Methode zur Konzentrationsbetimmung zu bestimmne. Ich habe 10 Proben mit fast der gleichen Konzentration (unterscheiden sich um max 20%, 2-3 mg/L voneinader) gemessen.

Jetzt muss ich daraus die Reproduzierbarkeit bestimmen.

Meine Ideen:
Kann ich den SOLL-Mittelwert aus den 10 Proben bestimmen und dann mit dem IST-Mittelwert vergleichen? Dann kann ich berechnen, um wieviel % der IST Wert vom SOLL Wert abweicht.

Und wenn es z.B kleiner als 5% sind, dann kann ich sagen, ja die Methode ist Reproduzierbar.

Ist mein Lösungsweg falsch oder ist das so möglich?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Reproduzierbarkeit berechnen
Du hast (leider ohne es hier mitzuteilen) dieselbe Frage bei den Physikern gestellt und dort auch bereits eine Antwort erhalten. Daher schließe ich diesen Thread.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »