Wahr oder falsch

Neue Frage »

Schüler5000 Auf diesen Beitrag antworten »
Wahr oder falsch
Hallo,
es geht um folgendes:
Es gibt genau ein Rechteck in der Menge der Rechtecke, dass ein Quadrat ist.
Ich würde sagen das ist wahr. Kann jmd bitte bestätigen Gott
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Ohne weitere Bedingung ist das nicht richtig, denn schließlich gibt es unendlich viele Quadrate.
Schüler5000 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke
Es geht konkret um das
a: ebene geometrische Fläche:
R: Menge der Rechtecke
Q: Menge der Quadrate

Das ist also falsch??
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Wie schon gesagt: Es gibt unendlich viele Quadrate, also ist die Aussage so nicht richtig.
Erst mit einem Zusatz wie "Rechtecke gleichen Umfangs" oder "Rechtecke gleicher Fläche" wird das Quadrat eindeutig.

Wenn R also wirklich nur für alle in Frage kommenden Rechtecke steht, existieren unendlich viele verschiedene Quadrate in dieser Menge.
Schüler1516 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke Helferlein. Ich habe die Aufgabe schonmal gestellt und es hieß, dass sie richtig sein sollte.

Ich kann keine Links posten. Aber es war im Schulforum Algebra unter dem Thema" Logikaussagen für ebene geometrische Flächen". Deshalb die Irritation.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Dann geht es wohl um diesen Beitrag
Wieso mythos die Aussage als korrekt ansieht kann ich Dir nicht sagen. Vielleicht hat er die von mir erwähnte Einschränkung stillschweigend vorausgesetzt oder er bezieht sich auf deine dort getroffene "mindestens ein Quadrat" Aussage, die ja wiederum richtig ist.
 
 
Schüler1516 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok vielen Dank. Dann hat sich das Missverständnis geklärt smile
Ich hätte noch eine kleine Frage:
Ich habe die Aussage A: Das Buch ist klasse.
B: Alle wollen es lesen
Ich soll aus A folgt B formulieren.
Es gibt 4 Fälle
1. A ist wahr und B ist wahr: Wenn das Buch klasse ist, wollen es alle lesen( richtig)
2. A wahr, B falsch. Wenn das Buch klasse ist, gibt es mindestens eine Person die das Buch nicht lesen will. ( falsch)
3. A falsch und B wahr: Wenn das Buch nicht klasse ist, wollen es alle lesen.(richtig)
4. A falsch und B falsch: Wenn das Buch nicht klasse ist, gibt es mindestens eine Person, die es nicht lesen will(richtig)
Passt das so?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »