Summenzeichenformel differenzieren

Neue Frage »

Puschenhalter Auf diesen Beitrag antworten »
Summenzeichenformel differenzieren
Meine Frage:
Moin!
Ich möchte eine Differenzierung vornehmen. Aber die zu differenzierende Funktion steht nach einem Summenzeichen.

Wie macht man das denn!

Meine Ideen:
Eine gute Erkenntnis die ich da gleich mit auf den Weg bekam ist die, dass ich nicht wirklich einen Ahnung habe von diesem verflixten Summenzeichen. Und mir deshalb auch gar nicht weiterhelfen konnte.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Summenzeichenformel differenzieren
Ins Blaue gesagt: du kannst jeden Summanden einzeln differenzieren. Wenn du deine Funktion mal postest, bekommst du auch eine belastbare Antwort. smile
Puschenhalten Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Summenzeichenformel differenzieren
In aller Kürze:

Sigma von i=1 bis n über (xi-xquer).


bis später
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Summenzeichenformel differenzieren
Also dies:

Da wäre noch zu klären, was mit gemeint ist.

Mir scheint, der Schulbereich ist dafür nicht ganz passend.
Puschenhalter Auf diesen Beitrag antworten »

Hi klarsoweit:

Bin wieder da.
Schön, dass Du am Ball bleibst!
Das x quer, das soll der Durchschnitt aller xi sein.
Das möchte ich ableiten. So ganz allgemein, was kann man den dazu sagen? Kann man denn das Sigma (...) nicht umformen zu einer ganz üblichen Funktion? Und die dann ganz gewöhnlich behandeln?

grüsse
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Puschenhalter
Kann man denn das Sigma (...) nicht umformen zu einer ganz üblichen Funktion?

Sicherlich kann man das machen. Es hängt jetzt aber von dem Kontext der Aufgabe oder deinen Vorgaben ab, was da die Funktionsvariable(n) sein soll(en).
 
 
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

@klarsoweit Lustigerweise ist die Ableitung nach alles und jedem 0, da der gegebene Term einfach 0 ist.
Puschenhalter Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Ifindu!

Dein Einwand ist berechtigt. Aber mich interessiert das nun mal allgemein! Mach man ne' Klammer und einen Exponenten 2 drumherum und es sieht ganz anders aus.
Aber wie leite ich das nun ab?

@klarsoweit:

Sorry, Irrtum vom Amt. Puschenhalter sind nun mal keine Mathematiker.

Aber wie sieht's aus? Wie leite ich so einen Ausdruck ab?


grüsse
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Puschenhalter
Aber wie leite ich das nun ab?

Du bist noch eine Antwort schuldig: Nach welcher Variable soll überhaupt abgeleitet werden? D.h., es geht um

,

aber für welche Variable ? Vielleicht für ein konkretes ? Denn für alle anderen ist die Ableitung ja ohnehin gleich 0 (Konstante!).
Puschenhalter Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, Hal, ich gehe mal davon aus, dass nach xquer abzuleiten ist.
Angeblich kommt da heraus: Sigma von i=1 bis n (xi-n*xquer). Und immer noch ein Sigma da. Mich interessieren vor allen Dingen die Prinzipien, die da anzuwenden sind.

grüsse
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Puschenhalter
Ja, Hal, ich gehe mal davon aus, dass nach xquer abzuleiten ist.

Das musst du näher erklären: Ich war davon ausgegangen, dass der Mittelwert der Größen ist - ist das so?

In dem Fall kann man aber nicht als variable Größe auffassen, während zugleich die darin eingehenden Werte konstant bleiben - ein Ding der Unmöglichkeit. Wie soll man daher hier eine Ableitung nach Größe vornehmen??? Das geht nur, wenn man genauere Informationen hat, wie sich die Variabilität von in die Variabilitäten der niederschlägt. unglücklich
Puschenhalter Auf diesen Beitrag antworten »

mei Hal,

Du stellst Fragen, wo ich doch Antworten wollte.

Ja, das ist so. Aber das habe ich nicht geschrieben. das scheint schon eher Teil des Ergebnisses zu sein.
Es geht darum herauszufinden wann xquer extrem wird wird.


grüsse
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Puschenhalter
Du stellst Fragen, wo ich doch Antworten wollte.

Wenn du vernünftige, d.h., nicht in sich widersprüchliche Fragen stellst, bekommst du auch klarere Antworten.

Zitat:
Original von Puschenhalter
Es geht darum herauszufinden wann xquer extrem wird wird.

Das ist schon eher ein Wort. Aber gibt es denn gar keine Voraussetzungen an die - kaum zu glauben. unglücklich


Am besten nennst du die komplette Problemstellung - offensichtlich bist du ja nicht in der Lage, die wichtigen von den weniger wichtigen Informationen hier zu trennen.
Puschenhalter Auf diesen Beitrag antworten »

Mehr hab' ich nicht. Bis morgen!

tschüss
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Puschenhalter
Mehr hab' ich nicht. Bis morgen!

Na dann hoffen wir auf eine Klärung - morgen.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Nach den bisherigen Informationen würde ich einen halben Taler wetten, dass es um die Frage geht, für welches hat die Funktion



ihr Minimum? Das bestimt man durch Lösen der Gleichung



Die Ableitung bildet man gemäß

Zitat:
Original von klarsoweit
Ins Blaue gesagt: du kannst jeden Summanden einzeln differenzieren.

Also



Die Lösung hat dann etwas mit zu tun.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Puschenhalter
Es geht darum herauszufinden wann xquer extrem wird

wäre dann so zu lesen

Zitat:
Es geht darum herauszufinden, dass die genannte Summe für (!) a=xquer extrem wird

Das ist natürlich was fundamental anderes, aber gut möglich, dass das stattdessen gemeint ist. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »