Median berechnen

Neue Frage »

K_981769 Auf diesen Beitrag antworten »
Median berechnen
Meine Frage:
Hallo,

ich habe folgende Aufgabe. Nun sollte ich den Median berechnen, d. h. Zentralwert.

Wie sollte ich vorgehen? (8+15)/2=11,5.

d. h. gehe ich von unten und von unten jeweils 5 Schritte.

Kann mir dies jemand erklären?

Danke



Meine Ideen:
Median
K_981769 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke der Median liegt bei 2,5.

Hier 2+3=5/2=2,5.

Ich muss hier also immer nur die absoluten Häufigkeiten betrachten oder?

Vielen Dank.
K_981769 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

tut mir Leid, habe hier einen groben Fehler.

Dies ist natürlich kein Zahlenstrahl, sonderneine Häufigkeitsverteilung.

Demnach ist die Summe der absoluten Häufigkeiten 30.

Diese Teile ich durch 2 und erhalte 15. D. h im Zahlenstrahl wäre das an der stelle 15.

Dann multipliziere ich die werte links mit rechts bis ich eben an der stelle 15 bin.

5+5=10/2=5

Der Median beträgt 5.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von K_981769
Dann multipliziere ich die werte links mit rechts bis ich eben an der stelle 15 bin.

Hier ist gar nichts zu multiplizieren. unglücklich

Der Median der Stichprobe von Zahlen ist der -kleinste Wert, sofern dies eine ganze Zahl ist - falls nicht nimmt man den Mittelwert der beiden Zahlen an den benachbarten Stellen.

Hier für ist , d.h., der Median ist der Mittelwert des 15. und 16.Wert von unten.

Wir sehen, dass die ersten Zeilen 0..4 zusammen 13 Werte umfassen, mit der Zeile 5 zusammen wären es bereits 16. Damit liegen sowohl 15. und 16.Wert in dieser Zeile, der Median berechnet sich zu .

D.h., deine konkrete Berechnung ist richtig, die Begründung aber ziemlich fragwürdig. Da ich nicht sicher war, ob du da nicht doch was in der Berechnungsweise falsch verstanden hast, habe ich diese langwierige Erklärung hier angebracht. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »