Determinante berechnen

Neue Frage »

Specialagent Auf diesen Beitrag antworten »
Determinante berechnen
Hallo, ich soll die Determinante der Matrix für mit folgender Eigenschaft und für bestimmen.

Leider stehe ich gerade komplett auf dem Schlauch und kann mir nicht vorstellen wie diese wohl sehr einfache Matrix auszusehen hat. Ich weiß, dass eine Matrix aus m Zeilen und n Spalten besteht. Auch weiß ich, dass der Indize i sagt in welcher Zeile und der Indize j in welcher Spalte der Eintrag stehen soll. Beispielsweise würde a_22 = 1 bedeuten, dass der Eintrag 1 in der zweiten Zeile und zweiten Spalte zu finden ist.

In meiner Aufgabe aber ist solch eine Herangehensweise ja wohl nicht möglich (?)

EDIT: Latex verbessert (klarsoweit)
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Die quadratische Matrix sieht so aus: .
Tipp zur Berechnung der Determinante: Berechne die Determinanten für n=1,2,3. Stelle eine Behauptung für die Determinante der n-reihigen Matrix auf. Beweise die Vermutung durch vollständige Induktion nach n und benutze im Induktionsschritt den Laplaceschen Entwicklungssatz indem du nach einer Zeile entwickelst.
Nachtrag: Die Rechnung wird ein bißchen unübersichtlich. Hoffentlich fällt dir noch ein besserer Weg ein.
Specialagent Auf diesen Beitrag antworten »

Danke dir!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde allenfalls eine kleine Modifikation vorschlagen - vielleicht war es auch von Elvis bereits so gemeint:

Zunächst von der ersten Zeile die zweite Zeile abziehen, und anschließend auch noch von der ersten Spalte die zweite Spalte subtrahieren - dann erst auf die so entstehende Matrix den Laplaceschen Entwicklungssatz anwenden.


P.S.: Mit dieser Methode kann man übrigens für beliebige die Determinante von



ausrechnen, nicht nur für u=2,v=1 .
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn man etwas über Eigenwerte und charakteristische Polynome weiß, kann man schreiben, wobei die Matrix ist, deren Elemente alle gleich 1 sind und ist die Einheitsmatrix und
Das charakteristische Polynom von kann man direkt hinschreiben.

Analog geht es dann für Matrizen , die HAL genannt hat.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »