Mengen- Beweis

Neue Frage »

MathefürDummies11 Auf diesen Beitrag antworten »
Mengen- Beweis
Meine Frage:
Hey Leute habe seit neuem jetzt Mathe an der Universität und hat ja leider nicht mehr viel mit dem LK zu tun.
Die Sache ist nun die Vorlesung verstehe ich ja schon sprich ich weiß was injektiv, surjektiv Vereinigung Differenz und die anderen Wörter die in den Pot geworfen werden bedeuten, jedoch weiß ich echt nicht wie ich zeigen soll bspw.: die Aufgabe 2a) (A\cup B)^C=A^C\cup B^C
Ich weiß was halt das komplementör und eine vereinigung sind aber keine Ahnung da ich es noch nie gemacht habe kommt es mir spanisch vor und da ich die Übung abgeben muss morgen, Stecke ich gerade echt in einer Scheiß Lage.

Hab im Anhang die Übung.

Danke für eure Hilfe und sorry für die späte Störung unglücklich

Meine Ideen:
Die ganze Begriffe kenne ich jedoch wie ich diese Aussagen zeigen soll ka unglücklich

also das A vereinigt B wenn A (1;2;3;5) als Menge ist und B bspw (4;6;7)
dann ist die Vereinigung aus beiden (1;2;3;4;5;6;7).
Es ist wirklich nur dieses zeigen wenn ihr mir es anhand eines Bsp. zeigen würdet wäre das echt super.

DANKE!
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Mengen sind genau dann gleich, wenn sie dieselben Elemente enthalten.
MathefürDummies11 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja Elvis dass ist mir so auch klar, sehe auch bei der 2a, dass es das selbe ist aber ka wie ich die zwischenschritte machen soll um ehrlich zu sein weil das ist ja sowas wie (a+b)=a+b jetzt ganz einfach ausgedrückt. Wie gesagt komme nur nicht drauf wie man es nun zeigen soll weil ich es nie gemacht habe.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

x im Komplement A vereinigt B, dann x nicht in A vereinigt B, dann x nicht in A und x nicht in B, dann x im Komplement von A und x im Komplement von B, dann x im Durchschnitt von Komplement A mit Komplement B.
Das ist ein Teil des Beweises für 2b. Vervollständige den Beweis und finde ein Gegenbeispiel für 2a.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Das Studium lehrt nicht was du schon weißt sondern jahrelang viel Neues. Viel Spaß und Erfolg.
MathefürDummies11 Auf diesen Beitrag antworten »

Muss sagen bei Mathe wird man aber von Minute eins an direkt ins kalte Wasser geworden. Physik finde ich da viel viel angenehmer. Hoffe ich komme da noch rein
 
 
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt genau. Mathematik ist gerade so unangenehm wie kaltes Wasser beim Duschen vor dem Schwimmen. Da muss man durch, lern schwimmen, das ist nur nach der kalten Dusche schön - in wenigen Semestern ...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »