Menge in Intervallschreibweise

Neue Frage »

miii Auf diesen Beitrag antworten »
Menge in Intervallschreibweise
Meine Frage:
Hallo Leute,

in der Vorlesung hatten wir eine Menge gegeneben und diese sollten wir in die Intervallschreibweise umformen.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen und vielleicht auch erklären wie man darauf kommt. Das wäre echt super !

Meine Ideen:
Folgende Menge soll ich in Intervallschreibweise umformen.

Edit (mY+): LaTeX berichtigt! Mengenklammern innerhalb gehen mit \{ bzw. \} und '\' geht mit '\backslash'

!! Anmerkung: zwischen der R=reelle Zahlen und der "("-Klammer muss noch "\"-Zeichen (welches für die Differenzmenge gilt) zwischen. Leider wurde das hier unterschlagen !!

Also das Einzige was mir bei dieser Mengenaufgabe Probleme macht, ist das "\"-Zeichen.
Denn das Prinzip der Differenzmenge von z.B. A\B habe ich verstanden. Doch hier in diesem Fall ist es so, als hätte ich ein Brett vor dem Kopf.


Ich hoffe wir kann da jemand helfen!!



Danke mii
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Das gesuchte Intervall erstreckt sich von 73.7 bis .
Das sollte dir helfen. Zu klären ist, ob es offen oder abgeschlossen ist ...

mY+
miii Auf diesen Beitrag antworten »

Dankeschön (;

hmm also da ja steht ohne 73.7) würde ich sagen das mein Intervall wäre: (73.7 , +inf] . Ist das richtig ? Ich bin mir gerade nicht 100% sicher.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Nachdem bei 73.7 eine runde Klammer steht, ist das nicht zutreffende Intervall offen, somit ist die Komplentärmenge dort abgeschlossen (der Punkt 73.7 gehört dann dazu).
Und bei kann sie nie abgeschlossen sein, dort ist sie immer offen.

Also?
miii Auf diesen Beitrag antworten »

Also ist mein Intervall dann [73.6 , +inf) oder ? verwirrt smile
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. smile
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »