Wahrscheinlichkeit - für Anzahl wartender Objekte

Neue Frage »

sebo00051 Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit - für Anzahl wartender Objekte
Wie wahrscheinlich ist es, dass 5 Objekte warten, wenn die Ankunftsrate 1/57,2s und die Abgangsrate 76/3600s ist?

Dies sind Erwartungswerte exponential verteilter Ereignisse.
Der Auslastungsgrad errechnet sich aus Ankunftsrate durch Abgangsrate mit dem Ergebnis 0,83.
Dies entspricht der Wahrscheinlichkeit, dass 1 Objekt warten muss.
Für die Frage wie wahrscheinlich es ist, dass 5 Objekte warten habe ich eine Formel : P(5)=P(0)*Auslastungsgrad^5 mit dem Ergebnis 0,098.
Wenn ich die Formel mit P(0)=1-Auslastungsgrad rechne, bekomme ich 0,06696 heraus.

Was habe ich übersehen?

Liebe Grüße, sebo00051
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, für mich sieht deine Rechnung richtig aus. verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »