Intervallschreibweise

Neue Frage »

Lolita111 Auf diesen Beitrag antworten »
Intervallschreibweise
Meine Frage:
Hallo liebe Leute,

ich brauche dringend Hilfe. Ich hab leider keine Ahnung, wie ich Mengen in Intervallschreibweise angeben kann. Ich habe nicht mal einen Ansatz. unglücklich Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar. Wenn es möglich ist, dann bitte mit Erklärung.

Meine Ideen:
Ich habe nicht mal einen Ansatz. unglücklich Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar. Wenn es möglich ist, dann bitte mit Erklärung.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Intervallschreibweise
Willkommen im Matheboard!

Kannst Du die Mengen denn mit eigenen Worten beschreiben?

Lies Dir am besten erst mal den entsprechenden Wikipedia-Artikel durch. Wenn dann immer noch was unklar ist, frag dazu hier nach.

Viele Grüße
Steffen
Lolita111 Auf diesen Beitrag antworten »

Meine Lösung sieht wie folgt aus:

1. [-58.2, -57.1)

2. (88.4]

3. (92.6, 0.9)

4. [55, inf. )

Könnte es so hinhauen, oder liege ich total falsch ?

Danke im Voraus für jede Hilfe.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Das sieht schon ganz gut aus!

1und 4 sind richtig (bei 4 muss es allerdings 55,9 statt 55 heißen). Bei 3 bedenke, dass die untere Grenze als erstes genannt wird.

Nur 2 ist nicht korrekt, schon formal nicht, weil nur eine Grenze genannt wird. Aber auch sachlich ist es doch so, dass z.B. 42 Element ist, denn |42|<88,4. Und auch -42, denn |-42|<88,4. Denk hier also noch mal nach
Lolita111 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann wäre die 3 also: (-inf, 88.4] ? verwirrt traurig
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, denn z.B. |-100| ist nicht kleiner als 88,4. Also?
 
 
Lolita111 Auf diesen Beitrag antworten »

(-88.4; 88.4) ? geschockt
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

So ist es!

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »