Maximum der leeren Menge

Neue Frage »

integer Auf diesen Beitrag antworten »
Maximum der leeren Menge
Meine Frage:
die leere Menge hat ein Supremum, doch hat sie auch ein Maximum?

Meine Ideen:
Ich kann es mir nicht vorstellen, aber wie ich es beweisen könnte weis ich nicht.
Vielen Dank im Voraus smile
sibelius84 Auf diesen Beitrag antworten »

Alles Definitionssache.

1. zum Supremum: Das Supremum der leeren Menge definiert man extra dazu, weil man ja meist nicht von vornherein auf der erweiterten Zahlengeraden arbeitet.

2. zum Maximum: Hier definiert man, dass das Maximum das größte Element der Menge sein soll, oder? Nun, da es kein Element in der Menge gibt, gibt es insbesondere kein größtes Element, also kein Maximum.

Grüße
sibelius84
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »