Umformung bei Fouriertransformation

Neue Frage »

Sito Auf diesen Beitrag antworten »
Umformung bei Fouriertransformation
Guten Abend zusammen.

Ich kann eine Umformung in einem Beweis zur Fouriertransformation nicht nachvollziehen. Der zu beweisende Satz ist: , wobei die Fouriertransformierte von ist.

Nun wird in der Mitte des Beweises folgende Umformung gemacht:
.

Ganz ehrlich, ich verstehe hier keinen der Schritte die gemacht werden... Die Funktion die hier verwendet wird wurde vorher auch nirgendwo definiert... Eingeführt wurde sie so: , aber auch mit dem Zusammenhang verstehe ich obige Umformungen nicht..

Hoffe jemand kann mir hier etwas auf die Sprünge helfen.

Gruss Sito
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Eigentlich ist die Sache ganz simpel. Es ist (wobei ich mal das durch ersetze)

Daher ist nichts anderes, als die Fouriertransformation (bzw. die inverse Fouriertransformation) der Funktion , da wir leicht sehen, dass

Was dann gemacht wird, ist hier eine zusätzliche Substitution um das loszuwerden (man setzt hier ).
Es ergibt sich dann, dass , wobei die letzte Gleichheit einfach dadurch einzusehen ist, dass Funktionen der Form Eigenfunktionen der Fouriertransformation sind (falls geeignet normiert wurde).

Im wesentlich wird hier nur ein Spezialfall gezeigt: allgemeiner gilt, dass man mit unter Fouriertransformation

erhält.

Alles obige ist nur Hilfe. Nun zum eigentlichen Resultat: Dir liegt ein Beweis der Fourier-Inversionsformel vor für den Fall, dass sowohl als auch .

Da man Fubini nutzen möchte, muss man sich etwas behelfen, damit die auftretenden auch existieren. Hier kommt nun

ins Spiel. Zu zeigen ist, dass

gilt. Vergleiche nun einmal die letzten beiden Identitäten, beachte dabei auch den Satz von der majorisierten Konvergenz.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »