Winkel von komplexer Zahl dritte Wurzel aus -i

Neue Frage »

Maxlux Auf diesen Beitrag antworten »
Winkel von komplexer Zahl dritte Wurzel aus -i
Meine Frage:
Hallo, ich muss den Winkel von dritter Wurzel aus -i berechnen, aber ich komme nicht auf die richtige Lösung.

Meine Ideen:
Da a=0, b<0, tan^-1=b/a ist hier nicht anwendbar. laut der Formel in meinem Buch bekomme ich-pi/2, jedoch die richtige Lösung sollte 3pi/2 sein, ich versteh nicht, wie man auf diese Zahl kommt.
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Winkel von komplexer Zahl dritte Wurzel aus -i
Du solltest dazu sagen, dass es nicht der Winkel der dritten Wurzel von ist, sondern von selbst.
Und beide Ergebnisse stimmen. Der Winkel ist natürlich nur bis auf Vielfache von eindeutig bestimmt: Und es gilt .
Maxlux Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Winkel von komplexer Zahl dritte Wurzel aus -i
Hallo, ja, sorry, habe zu schlampig formuliert, ich muss den Winkel von 0-i berechnen.

Warum ist der Winkel nur auf Vielfache von 2pi EINDEUTIG bestimmt, und man addiert noch 2pi dazu? warum stimmen beide Lösungen, das versteh ich nicht.
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Winkel von komplexer Zahl dritte Wurzel aus -i
entsprechen 360 Grad. Ob du dich um 0 Grad drehst, oder dich um 360 Grad drehst, du schaust in die gleiche Richtung.
Oder wie hier: Ob du dich 270 Grad (das sind ) gegen den Uhrzeigersinn drehst, oder 90 Grad im Uhrzeigersinn (das waren ), schaust du auch in die gleiche Richtung.

Das gleiche gilt wenn man sich in der komplexen Ebene befindet.
Maxlux Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Winkel von komplexer Zahl dritte Wurzel aus -i
Hammer Jetzt habe ich das Ganze verstanden, vielen Dank!

Du meinst, dass -pi/2 auch richtig wäre, aber wenn ich damit die dritte Wurzel berechne, kommt aber andere Lösung aus, stimmt die Lösung von dritter Wurzel dann auch?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Winkel von komplexer Zahl dritte Wurzel aus -i
Natürlich. Beachte, dass die -te Wurzel "immer" (bis auf triviale Ausnahmen) verschiedene Lösungen hat. Startend mit einer Lösung kann man diese um drehen und bekommt eine weitere Lösung. D.h. sei eine Lösung. Dann sind die anderen Lösungen gegeben durch .
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »