Matrix mit Unbekannten

Neue Frage »

Bizepsbenny Auf diesen Beitrag antworten »
Matrix mit Unbekannten
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu der Aufgabe (im Anhang).

Also ich weiß,

-dass die erweiterte Koeffizientenmatrix A' und A den selben Rang haben müssen (genau eine Lösung),

-dass A' und A denselben Rang haben müssen, aber die Anzahl der Unbekannten kleiner sein muss (unendlich viele Lösungen)

dass der Rang von A' kleiner sein muss, als der Rang von A (keine Lösung)

Frage:

Wäre der erste Schritt also, die erweiterte Koeffizientenmatrix auf Treppennormalform zu bringen, um den Rang ablesen zu können?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Matrix mit Unbekannten
Zitat:
Original von Bizepsbenny
-dass die erweiterte Koeffizientenmatrix A' und A den selben Rang haben müssen (genau eine Lösung),

Das ist ungenau, siehe auch den nächsten Fall. Besser: Matrix A hat maximalen Rang.

Zitat:
Original von Bizepsbenny
-dass A' und A denselben Rang haben müssen, aber die Anzahl der Unbekannten kleiner sein muss (unendlich viele Lösungen)

Muß nicht die Anzahl der Unbekannten größer sein?

Zitat:
Original von Bizepsbenny
Wäre der erste Schritt also, die erweiterte Koeffizientenmatrix auf Treppennormalform zu bringen, um den Rang ablesen zu können?

Das wäre eine Idee. smile
Bizepsbenny Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Muß nicht die Anzahl der Unbekannten größer sein?


Klar mein Fehler, der Zahl der Unbekannten muss natürlich größer sein.

PS: Ich wollte mal meine Treppennormalform-Matrix posten, habe aber irgendwie Probleme mit dem Latex Code.

Habe den Code einer Matrix aus einem Latex Dokument kopiert und eingefügt, aber es wird mir eine Fehlermeldung ausgegeben geschockt
Bizepsbenny Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe es anders gelöst Big Laugh

Meine Matrix A' in Treppennormalform ist im Anhang gepostet.

Hab ich die Treppennormalform richtig gerechnet???
outSchool Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

für genau eine Lösung brauchst du auf der linken Seite die Einheitsmatrix,
d. h., du musst sehen, dass du die a's auf der linken Seite wegbekommst.

Fang doch mal so an:

I' = (Zeile 1) mal a
I'' = I' + II + III
I''' = I'' : (a+2)
usw.

Zum Schluss musst du die Fälle betrachten, für die der Nenner auf der rechten Seite 0 wird.
Diese sind a = 0 und a = -2.
Bizepsbenny Auf diesen Beitrag antworten »

Ok super!

Vielen Dank für die Hilfe Freude
 
 
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von outSchool
für genau eine Lösung brauchst du auf der linken Seite die Einheitsmatrix,

Das ist unnötig. Es reicht zu schauen, wann das Element der Matrix A nicht Null wird. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »