Hausaufgabe: Funktionale Abhängigkeit berechnen

Neue Frage »

Mariecuja Auf diesen Beitrag antworten »
Hausaufgabe: Funktionale Abhängigkeit berechnen
Meine Frage:
Hallo,

ich verzweifle gerade an meiner Hausaufgabe und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt!

Ich habe die a) lösen können, doch weiß bei der b) nicht mehr weiter.. unglücklich

Danke schonmal und liebe Grüße smile

Marie

Meine Ideen:
Die einzige Idee, die ich habe ist, dass man den Flächeninhalt in zwei Dreicke aufteilt.
Allerdings weiß ich dann immer noch nicht, wie ich auf eine Funktion komme? :/
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

versuche mal einen vernünftigen und wackelfreien Bildausschnitt zu finden. Große Helligkeit verkürzt die Belichtungszeit.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hausaufgabe: Funktionale Abhängigkeit berechnen
Zitat:
Original von Mariecuja
Meine Ideen:
Die einzige Idee, die ich habe ist, dass man den Flächeninhalt in zwei Dreicke aufteilt.
Allerdings weiß ich dann immer noch nicht, wie ich auf eine Funktion komme? :/

Ziehe durch den Punkt A eine Waagrechte. Fälle von den Punkten B, C und D Lote auf diese Waagrechte. Unterhalb des Streckenzugs ABCD bis zu der Waagrechten hast du jetzt ein Dreieck und 2 Trapeze, deren Fläche leicht bestimmbar ist. Von dieser Fläche ist noch die Dreiecksfläche unter der Strecke AD abzuziehen. Weil der Punkt C die variablen Koordinaten hat, ist die Fläche des Vierecks eine Funktion von .
isi1 Auf diesen Beitrag antworten »

[attach]45443[/attach]

Grünes Dreieck + graues Dreieck: 8/2 * (-0,25x²+x+5+3)

Einverstanden?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

So geht es noch einfacher, weil B und D dieselbe y-Koordinate haben.
Mariecuja Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für eure Antworten!

isi1, wie kommst du denn auf 8/2?

Ich verstehe den Ansatz, aber ich stehe einfach total auf dem Schlauch, wenn es darum geht das von x abhängige C mit zu berechnen..


Und woher erhalte ich die Höhen der Dreiecke, die ich brauche um den jeweiligen Flächeninhalt zu berechnen?

Danke smile !
 
 
isi1 Auf diesen Beitrag antworten »

Ist doch klar, die 8 ist die Grundlinie des Dreiecks, das /2 ist wegen der Dreiecksflächenformel und das y+3 ist die Summe der Höhen, die Höhe über Null plus die 3 die unterhalb von Null gehen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »