Wurzel aus 9 ist 3 aber nicht -3 und 3

Neue Frage »

Wunderkind89 Auf diesen Beitrag antworten »
Wurzel aus 9 ist 3 aber nicht -3 und 3
Warum ist und nicht -3 und 3?
Es müsste doch gelten (-3) * (-3) = 9
und 3 * 3 = 9.

Es ist einer der häufigsten Fehler, aber irgendwie verstehe ich es nicht

Edit (mY+): LaTeX berichtigt.
forbin Auf diesen Beitrag antworten »

Was denn genau?
Die Frage, die zum Teil im Titel steht, kann man nur mit "schau dir die Definition der Wurzelfunktion an" beantworten.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Die Definition der (Quadrat-)Wurzel aus einer Zahl lautet:

ist jene nichtnegative Zahl, deren Quadrat ist.

Somit ist

Hingegen hat die Gleichung



die Lösungsmenge

Darauf kommt man NICHT mittels Wurzelziehen, sondern durch Umformung auf





und Anwendung des Satzes vom Nullprodukt.

mY+
Wunderkind89 Auf diesen Beitrag antworten »

Wäre es korrekt wenn ich es so schreiben würde :



"Darauf kommt man NICHT mittels Wurzelziehen, sondern durch Umformung"

Wäre also die folgende Schreibweise nicht korrekt (obwohl diese immer so in der Schule verwendet wurde):









Edit (mY+): LaTeX berichtigt.
G221017 Auf diesen Beitrag antworten »

Üblich ist:







oder:
Wunderkind89 Auf diesen Beitrag antworten »

Komisch .... warum werden meine Formeln nicht ausgegeben, wie es sein sollte ...
 
 
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Weil Latex mit deinen Zeilenumbrüchen nicht klarkommt. Am besten schreibst Du immer nur eine Zeile pro Latexklammer.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Beidseitiges Wurzelziehen der Gleichung ist nicht anzuraten, weil sich dadurch der Grad verringert und daher Lösungen verlorengehen.
Man kann es allerdings in diesem Fall dann doch machen, wenn man so, wie von G221017 beschrieben, vorgeht.
----------
Ein typischer Fehler ergibt sich beispielswiese, wenn alle Lösungen (also auch die komplexen) der Gleichung



zu bestimmen sind. Das Bestimmen der Kubikwurzel ist an sich nicht falsch, man erhält jedoch nur eine Lösung , diese ist die einzige reelle.
Wegen der fehlenden anderen beiden Lösungen ist auch hier umzuformen:







Überlege vielleicht auch, wie dann die Gleichung analog zu behandeln ist ..

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »