Beziehung bei Binomialkoeffizienten

Neue Frage »

Gast42 Auf diesen Beitrag antworten »
Beziehung bei Binomialkoeffizienten
Guten Abend,

in einer unserer abzugebenden Aufgaben sollten wir beweisen, dass folgendes gilt:


Das habe ich auch teilweise hinbekommen, auch wenn ich auf Schwierigkeiten gestoßen bin, da ich einige Rechenregeln der Binomialkoeffizienten bzw. der Fakultäten nicht kannte.
Zum Schluss habe ich folgendes da stehen:


Aber wie bringe ich das auf die Form

Vielen Dank auf jeden Fall und liebe Grüße,

Gast42
tatmas Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

gar nicht.
Die zwei Terme sind genau dann gleich wenn (n-k+1)!=1 was nur für spezielle Paare (n,k) gilt.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grundlegende Frage zu Binomialkoeffizienten
Zitat:
Original von Gast42
...
Aber wie bringe ich das auf die Form
...

??
Du meinst wohl, den Ausdruck auf bringen!

Das beruht einfach auf der Beziehung

mY+
Gast42 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

vielen Dank, leider verstehe ich es immer noch nicht.
nach meinem Verständnis ist , da ja der Binomialkoeeffizient ja so definiert ist:

.

Edit (mY+): LaTeX berichtigt.

Die 1 wird ja zu k addiert, deswegen k+1, oder verstehe ich gerade etwas komplett falsch?

Lg,

Gast42
tatmas Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist ,
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Somit ist dein Fehler, dass zu k eben nicht 1 zu addieren ist!

mY+
 
 
gast42 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank,

ich denke ich habe es jetzt verstanden.
Das Thema kann als gelöst markiert werden.
Vielen Dank.

Lg,

Gast42
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »