Prozentrechnung bei Kernkraftwirkungsgrad

Neue Frage »

LisaLiss95 Auf diesen Beitrag antworten »
Prozentrechnung bei Kernkraftwirkungsgrad
Meine Frage:
Ich hab eine Rechenaufgabe die mir zu schaffen macht.

Angenommen ich habe 14 Kernkraftwerke die alle zusammen eine Gesamtleistung von 5.100 MW Strom erzeugen. Alle von diesen 14 haben einen Wirkungsgrad von 34%, wenn ich diese alle austauschen wollen würde mit modernen Kraftwerken die in meinem Beispiel einen Wirkungsgrad von 45% erreichen wobei jeder dieser Kernkraftwerke eine Leistung von 675 MW erbringen, wie viele bräuchte ich um diese alten 14 zu ersetzen? Durch den 11% höheren Wirkungsgrad bräuchte ich doch weniger oder?

Meine Ideen:
ich hab keine wirkliche Idee da ich verwirrt bin, zum einen denke ich muss ich die 5.100 durch die 675 MW teilen also komme auf 7,55 Kernkraftwerke also 8, allerdings haben diese doch auch einen höheren Wirkungsgrad wie spielt dieser Faktor da rein?
G221017 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Prozentrechnung bei Kernkraftwirkungsgrad
Es gilt:



x= ... (Anzahl der modernen AKWs)
LisaLiss1 Auf diesen Beitrag antworten »

ahhhh okay danke ich denke ich habs verstanden
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »