Bahnkurven

Neue Frage »

Isaluna Auf diesen Beitrag antworten »
Bahnkurven
Meine Frage:
Hallo,

Meine Aufgabenstellung lautet wie folgt:
Berechnen Sie für die folgenden Bahnkurven die Geschwindigkeit und die
Beschleunigung als Funktion der Zeit. Zeichnen Sie die Bahnkurven in der x-y-Ebene.

a.)
b.)

Meine Ideen:
Ich gehe davon aus, dass die Geschwindigkeit und die Beschleunigung als Funktion der Zeit jeweils die erste bzw. zweite Ableitung der Bahnkurven sind. Aber wie leite ich die Vektoren nach t ab? Kann mir bitte jemand helfen? Ich bin mir auch nicht sicher welche Bedeutung die Vektoren überhaupt haben.

Was das Zeichnen der Bahnkurven betrifft: Ich vermute das Beste wäre, Werte für t einzusetzen und r auszurechnen. Hier stellt sich allerdings erneut die Frage was ich mit den Vektoren anfangen soll.

Liebe Grüße
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bankurven
Bei 2-dimensionalen kartesischen Koordinaten sind und die Vektoren





Man kann die Bahnkurven also auch schreiben als

a)

b)

Die Einheiten haben ich weggelasen.

Betrachte das als Koordinaten eines Punktes als Funktion von . Das ist die Bahnkurve. Abgeleitet wird einfach komponentenweise, für die Geschwindigkeit einmal, für die Beschleunigung zweimal. Geschwindigkeit und Beschleunigkeit sind also wieder Vektoren. Die Geschwindigkeit kann man als Tangentenvektor an die Bahnkurve zeichnen. Das ist aber nicht verlangt.
Isaluna Auf diesen Beitrag antworten »

Danke vielmals für deine Hilfesmile
Jetzt kann ich mein Problem lösen.

Liebe Grüße
Isaluna
Isaluna Auf diesen Beitrag antworten »

Ist das komponentenweise Ableiten nach t so gemeint, dass

a) Geschwindigkeit:
Beschleunigung:

b) Geschwindigkeit:

Beschleunigung:

Oder habe ich da etwas ganz falsch interpretiert? verwirrt

Liebe Grüße
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist so richtig. Bei der Beschleunigung ist allerdings ein Faktor 1/5 verloren gegangen.
Isaluna Auf diesen Beitrag antworten »

Oh ja, natürlich Hammer
Danke für deine Riesenhilfe!

Liebe Grüße
Isaluna
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »