Gewinnschwellen berechnen mit Kostenfunktion und Preis Absatzfunktion

Neue Frage »

Mathilde1612 Auf diesen Beitrag antworten »
Gewinnschwellen berechnen mit Kostenfunktion und Preis Absatzfunktion
Meine Frage:
Halli Hallo..

ich soll aus folgenden Funktionen die Gewinnschwelle berechnen. Ich steh vollkommen auf dem Schlauch und muss dazu sagen ich bin eine komplette Null in Mathe.

geg.: K(x)=0,5x²+12x+760

x(p)=196-2p

Meine Ideen:
leider wei0 ich absolut nicht wie ich anfangen soll ... (Break Even Point, Erlösfunktion ???)


Ich danke schon einmal Augenzwinkern
Gast251017 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gewinnschwellen berechnen mit Kostenfunktion und Preis Absatzfunktion
G(x)= E(x)-K(x)

E(x) = p(x)*x

Um p(x) zu erhalten, muss man x(p)=196-2p nach p umstellen.

p(x)= 98 - x/2

Gewinnschwelle: G(x) =0
Setze nun in G(x) ein und berechne die Nullstelle/n.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Die Begriffe sind dir aber geläufig, oder scheiterst Du schon daran?

Vom Vorgehen her musst Du die Erlösfunktion bestimmen und dann Erlös und Kosten gleichsetzen, denn das ist der Punkt, an dem der Gewinn Null beträgt. Jede mehr produzierte Einheit sollte dann zu einem Gewinn führen, bis die Kosten wieder den Erlös übersteigen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »