Bijektion von P(M) nach 2^M

Neue Frage »

Elz123 Auf diesen Beitrag antworten »
Bijektion von P(M) nach 2^M
Meine Frage:
Sei M eine Menge. Man bezeichne mit 2^M die Menge der Abbildungen von M nach {0,1}. Geben Sie eine Bijektion P(M) --> 2^M an. Hierbei bezeichnet P(M) die Potenzmenge von M.

Meine Ideen:
Ich soll eine Bijektion angeben. Also muss es für jedes Element aus 2^M ein Element aus P(M) existieren mit f(x)=y. Wie gebe ich denn jetzt die Funktion der Bijektion an?
Vielen Dank schon mal!
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Du suchst also eine Bijektion . In liegen ja beliebige Teilmengen von . Versuche doch mal einer Menge überhaupt eine Abbildung zuzuordnen... Welche Elemente von gehen auf und welche auf ?
Elz123 Auf diesen Beitrag antworten »

M--> {0,1}
Und a,b aus M werden abgebildet auf 0 und 1
f: {a,b} --> {0,1}
Ich bilde eine Menge auf die andere ab aber da der Wertebereich ja nur aus der 0 und der 1 besteht, muss auch M nur aus 2 Elementen bestehen. Da kann man doch dann aber keine Funktion für bilden
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Die Funktion ist aber auch nicht auf Elementen von erklärt, sondern auf Elementen der Potenzmenge! D.h. du kannst zum Beispiel eine Menge wie folgt abbilden: Wegen müssen wir die Abbildung erklären. Das tuen wir zum Beipiel so: .
Versuch jetzt mal nachzurechnen, ob injektiv/surjektiv/bijektiv ist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »