diskontierter Geldumschlag (Cash-Conversion-Cycle)

Neue Frage »

Spenjo Auf diesen Beitrag antworten »
diskontierter Geldumschlag (Cash-Conversion-Cycle)
Meine Frage:
Hallo,

ich zerbreche mir den Kopf bei einem Problem, dass ich aus eigener Leistung nicht in etwa 8 Stunden Versuchen lösen konnte.

Folgende Annahme:

Kunden: 100
monatlich kündigen: 10% der Kunden
Um einen Kunden zu bekommen muss man ausgeben: 100?
Für die 100 Kunden wurden also ausgegeben: 10.000?
Ein Kunde zahlt monatlich: 20?

Würde niemand kündigen, hätte man das Geld nach 5 Monaten wieder. Diese Zeit beschreibt man als ?Geldumschlag?.

Was ich nun suche ist eine Formel, mit der ich den ?Geldumschlag? in einen ?diskontierten? Geldumschlag umrechnen kann. Ich versuche herauszufinden, wann die anfangs ausgegebenen 10.000? komplett wieder eingenommen sind. Ich suche also den tatsächlichen Geldumschlag, wenn man die monatlichen Austritte von 10% (auf die pro Monat noch vorhanden Kunden) berücksichtigt.

Ich beiße mir echt daran die Zähne aus. Ich kann das Problem zwar für eine bestimmte Zahlenkombination ganz einfach in einer Tabelle lösen, aber ich suche die Formel dahinter, damit ich unterschiedliche Szenarien durchspielen kann.


Meine Ideen:
Ich habe es mit den Formeln zur Barwertberechnung einer Zahlungsreihe probiert und bin gescheitert. Ich habe unzählige Formeln probiert - die meisten einfach aus eigenen Überlegungen - bin aber bis jetzt glamourös gescheitert. Also hoffe ich, dass es jemanden gibt, der ein besseres Verständnis für Mathematik hat als ich. Ich kann meine Stirn kein weiteres Mal auf die Tischkante hauen.
Bei dem obigen Beispiel ist der ?diskontierte Geldumschlag? irgendwas zwischen 6 und 7 Monaten.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »