Linearität einer Funktionen

Neue Frage »

Melanie96 Auf diesen Beitrag antworten »
Linearität einer Funktionen
Meine Frage:
Hallo Meine frage ist sind alle Funktionen Linear ?
Bzw. Gilt für alle Funktionen

f(x+y)= f(x)+ f(y)

Und f(xk)= kf(x)

?

Wenn das nicht der fall ist( was ich glaube aber kein bsp finde) sind alle Funktionen die Differenzierbar sind Linear ?


Meine Ideen:
Ich hoffe jemand kann mir helfen danke
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Linearität einer Funktionen
Zitat:
Original von Melanie96
Wenn das nicht der fall ist( was ich glaube aber kein bsp finde)

Was mich wundert, daß du angeblich kein Gegenbeispiel findest. Welche Beispiele hast du denn so abgeklappert?
Ehos Auf diesen Beitrag antworten »

Komischerweise ist die Funktion y=mx+n, welche eine Gerade beschreibt und welche man in der Schule als "lineare Funktion" bezeichnet, im Allgemeinen nicht linear.

Begründung:


HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

@Ehos

Der Begriff "affine Funktion/Abbildung" statt "lineare Funktion" hat sich eben noch nicht flächendeckend durchgesetzt. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »