Fehler bei der Erdkrümmung

Neue Frage »

Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
Fehler bei der Erdkrümmung
ich will die Erdkrümmung etwas genauer berechnen nachdem hierzu auf Youtube jede Menge Zeugs verzapft wird. Es geht um die Angaben eines Flacherdlers (FE ) mit dem Titel: 200 Beweise, dass die Erde keine Kugel ist.
Ich stehe am Strand mit x=Augenhöhe = 2m und blicke durch mein Fernglas übers Wasser. B=Bogen=20km auf einem Großkreis entfernt sind noch Reste eines Segels erkennbar.
Sei y der nicht sichtbare Teil des Segelschiffes und R=6370 km der Erdradius. Nun, mit 2 mal Pythagoras folgt




die Dritte etwas ungenaue Bedingung ist

habe keine Lust zum rumprobieren und gebe die 3 Gleichungen meinem numerischen Gleichungslöser und erhalte





mit welchem Fehler muss ich wegen der 3. "Gleichung" rechnen ? Evtl. auch in Abhängigkeit von B ?
sibelius84 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Dopap,

interessant... smile

Mir ist der Zusammenhang nicht wirklich klar. Wenn infrage gestellt wird, ob die Erde eine Kugel ist, wieso kann dann der Erdradius als bekannt vorausgesetzt werden und man muss die Höhe des Segelschiffes ausrechnen? verwirrt

Wenn du den Radius kennst, kannst du nicht aus der Bogenlänge den euklidischen Abstand berechnen? Dann hättest du die Ungenauigkeit aus deiner dritten Gleichung entfernt.

Und: Wenn du doch x und R bereits kennst, dann ist doch die erste Gleichung eine quadratische in der Unbekannten e1 und du brauchst nur (numerisch denke ich unproblematisches) Wurzelziehen?

LG
sibelius84
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ja, das ist mit inzwischen auch klar. Ich hatte einfach keinen Bock zum Nachdenken unglücklich

Wenn nun bekannt ist, dann reduziert sich alles auf und

und = der Rest vom Bogen .

abgeschätzt mit oder noch

gröber das genügt vollauf.

btw: Fehlerrechnung ist manchmal schwieriger als das Problem selbst.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »