Mengenschnitt

Neue Frage »

Numerus Auf diesen Beitrag antworten »
Mengenschnitt
Hallo, ich habe noch eine Aufgabe ...



Ich habe mir erstmal ein paar Zahlen dazu rausgeschrieben ...



Hier fallen schonmal geraden Zahlen raus. ....



Ich sehe allerdings noch nicht wie ich das weiter zusammenfassen kann und sogar eine Bildungsvorschrift angeben kann. Kann jemand helfen?

Grüße

Edit (mY+): LaTeX ergänzt.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Die 1 ist nicht in der Schnittmenge.
Überleg Dir einmal, wann 3k²-1 ungerade ist bzw. wie sich alle ungeraden Zahlen darstellen lassen.
Numerus Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Helferlein, die ungeraden Zahlen lassen sich darstellen als mit
Das heißt also es ist die Schnittmenge von den Zahlen und gesucht.
ist in dem Fall ungerade, wenn gerade ist also von der Form .
Wenn ich die 2k mal einsetze für k erhalte ich ...
Hilft mir das?

Grüße
Jefferson1992 Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt nimmst du mal die Vorschrift, du du jetzt herausgearbeitet hast und setzt für k mal 1,2,3,4 ein. Was fällt dir auf?
Numerus Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo, dann komme ich auf 11,47,107,191,... also auf dieSchnittmenge der beiden Mengen. Das heißt also konkret:




Das war's?

Grüße
Jefferson1992 Auf diesen Beitrag antworten »

Studiere zwar Mathe, aber möchte mich jetzt nicht auf Biegen und Brechen festlegen.
Ich würde sagen, dass ist absolut richtig.

Aber @Helferlein darf gerne nochmal drüber schauensmile
 
 
Numerus Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, da keine Rückmeldung mehr kam gehe ich mal davon aus, dass es richtig ist.

Vielen Dank und schönen Feiertag!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen