Surjektivität

Neue Frage »

Pippen Auf diesen Beitrag antworten »
Surjektivität
ME ist B -> A hier surjektiv, aber ich habe gelesen, dass dann A -> B injektiv sein müßte, was dann nicht mehr der Fall wäre, daher bin ich unsicher.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Geht es um Relationen oder Funktionen?
Pippen Auf diesen Beitrag antworten »

Funktionen. Ist da denn ein Unterschied? Ah, vllt. bei Relationen surjektiv, aber bei Funktionen nicht, weil die zusätzlich die Bedingung hat, dass jedes Element der Definitionsmenge B genau ein Element von A ansteuert? Denn das wäre hier ja nicht gegeben. Dann passt es!
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Ich frag deshalb, weil deine Graphik in beiden Richtungen eine Relation darstellt.
Pippen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Helferlein
Ich frag deshalb, weil deine Graphik in beiden Richtungen eine Relation darstellt.


Es soll sich um eine Funktion B -> A handeln, die Pfeile zeigen die Richtung von Definitionsmenge zu Zielmenge. Aber ich denke es scheitert nicht an der Surjektivität, sondern daran, dass eine Funktion nicht so surjektiv sein kann, weil das ein anderes Prinzip einer Funktion verletzt, nämlich dass was ich oben beschrieben habe. Liege ich da richtig? (Bei Relationen läge in meinem Bsp. Surjektivität vor)
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn das eine Funktion ist, was ist dann das Bild von 3?
Eine Funktion ordnet jedem x-Wert einen y-Wert zu, nicht mehrere. Also ist das definitiv keine Funktion.
 
 
Pippen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Helferlein
Also ist das definitiv keine Funktion.


Ja. Ich hatte vergessen, dass für eine surjektive Funktion gelten muss: 1) Es muss eine Funktion sein, 2) sie muss surjektiv sein. Ich habe nur 2) ohne 1) betrachtet und da wäre in meinem Bild Surjektivität gegeben, weil die nur voraussetzt, dass jedes Element der Zielmenge mindestens ein Element aus der Defmenge zugewiesen ist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »