Doppelter Exponent, wobei ein Exponent ein Bruch ist?

Neue Frage »

Stephanie209 Auf diesen Beitrag antworten »
Doppelter Exponent, wobei ein Exponent ein Bruch ist?
Meine Frage:
Hey Leute,

ich sitze gerade mal wieder hilflos vor meiner Mathehausübung.

Die Aufgabe lautet:

Vereinfachen Sie, falls möglich, folgende Ausdrücke (Es seien a, b ).

a)

c)

d)

Die Potenzregel zu einem Bruch im Exponenten kenne ich. Ich bin mir jedoch nicht sicher , ob der Exponent innerhalb der Klammern nochmals potenziert wird oder aber einfach die Exponenten miteinander addiert/multipliziert werden.

Meine Ideen:
Meine Lösungen sind folgende:

a)

c)

d) Hier habe ich zwei Lösungsansätze:

Zum einen kann der Ausdruck nicht vereinfacht werden.
zum Anderen wie folgt:



Ich bin mir hier halt nicht sicher, ob ich die Brüche im Exponenten einfach so erweitern darf. Alledings weiß ich auch nicht, was dagegen spricht.


Sind meine Lösungen so korrekt? Gibt es Verbesserungsvorschläge?
G281017 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Doppelter Exponent, wobei ein Exponent ein Bruch ist?
c) [...]

d) a^(5/6) ist richtig

Lösung bei c) entfernt (Mathema)
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Ja - natürlich darfst du erweitern. Du darfst auch kürzen, damit kannst du c) noch mal "vereinfachen".

Ich schieb das mal in die Schulmathematik.
Stephanie209 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kann ich denn bei c) kürzen? Das zeigt sich mir irgendwie nicht.

Sind a) und c) denn soweit richtig?
G281017 Auf diesen Beitrag antworten »

Verwende das Potenzgesetz:

Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, alles was du geschrieben hast stimmt soweit. Wenn du bei c) noch kürzen möchtest, müsstest du ja anstatt der Wurzel erstmal wieder rationale Exponenten schreiben. Also:

 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »