Von Sigma Subadd. auf sigma Add. folgen?

Neue Frage »

sigmaadd. Auf diesen Beitrag antworten »
Von Sigma Subadd. auf sigma Add. folgen?
Meine Frage:
Hallo,
Folgende Aufgabe

[attach]45503[/attach]

Meine Ideen:
Ich bin dieganzezeit am Überlegen komme aber auf kein Ergebnis..
Die erste Bedingung für ein Maß ist in der Voraussetzung ja schonmal erfüllt.
Bleibt die Sigma Additivität zu zeigen..Wie kann ich von der Sigma Subadd. auf die Sigma Additiv. schließen ?
Wäre froh wenn mir jemand helfen kann

LG
SamuelMooreWalton Auf diesen Beitrag antworten »

ich versuche das mal.
Du hast ja die Eigenschaft, dass für disjunkte Mengen Das nenne ich

Zeigen muss du
für disjunkte Mengen (das ist meine Induktionshypothese )

Induktion über :
Induktionsanfang:

Induktionsschritt:


Meiner Meinung nach brauchst du das 2te gar nicht. Die erste Eigenschaft gilt (laut Angabe) für 2 disjunkte Mengen, und dann kann man folgern, dass es für beliebig (abzählbar) viele disjunkte Mengen gilt.
sigmaadd Auf diesen Beitrag antworten »

Ich danke dir vielmals !! Sehr schön und nachvollziehbar gelöst Tanzen
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Damit ist nur gezeigt, dass beliebige endliche Vereinigungen sich additiv verhalten. Was wirklich leicht folgt.

Aber damit folgt NICHT Sigma-Additivität. Sei und . Zusammen mit der Abbildung . Die ist additiv, aber nicht Sigma-additiv!
sigmaadd Auf diesen Beitrag antworten »

Oh :/
Hast du eine Idee wie das sonst gehen soll ? Ich glaube man muss irgendwas mit der Stetigkeit ausnutzen..
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Den einfachsten Beweis dazu habe ich letztens erst in einem Buch gelesen.

Man muss ja nur noch eine Abschätzung, nämlich . Nach Definition ist
.

Jetzt kann man die Additivität benutzen und mit Monotonie eine, in gleichmäßige Schranke angeben.
 
 
sigmaadd Auf diesen Beitrag antworten »

Die Abschätzung kleiner gleich ist ja schon vorausgesetzt, du meinst dann eher größer gleich oder ? Dann würde Gleichheit folgen
sigmaadd Auf diesen Beitrag antworten »

Ne Moment quatsch..vergiss das letzte verwirrt
sigmaadd Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du mir das Buch verraten ?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

"Functions of Bounded Variation and Free Discontinuity Problems".

Aber es sind wirklich nur 2 Zeilen (2, weil die groß schreiben.)
sigmaadd Auf diesen Beitrag antworten »

Hm Danke , hab das Buch online nicht öffnen können schade..
oi67.tinypic.com/ 10rp8ph.jpg bin ich mit meinem Ansatz mehr oder weniger richtig ?
( kann url nicht posten deswegen fehlt das https am anfang)
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin kein Fan, der puenktchcen-Schreibweise. Aber bei der letzten Zeile solltest du erkennen, dass die Abschaetzung offenbar gilt.
Sigmaadd Auf diesen Beitrag antworten »

Aber warum offensichtlich?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Die Abbildung ist monoton. Also ist fuer jedes auch . Die rechte Seite haengt nicht von ab, also gilt auch
. Und das ist alles was zu zeigen war.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »