Aufgabe zu Markov-Ketten

Neue Frage »

cmplx96 Auf diesen Beitrag antworten »
Aufgabe zu Markov-Ketten
Hallo zusammen,

die Aufgabe lautet:
es werden drei Münzen geworfen. sei dabei die Anzahl der Münzen, die Kopf zeigen. Die Münzen, die nach dem ersten Durchgang Kopf gezeigt haben, werden nochmal geworfen. sei jetzt die Anzahl der Münzen, die Zahl zeigen. Inklusive der, die beim ersten Durchgang Zahl gezeigt haben (und daher nicht nochmal geworfen wurden).
Alle Münzen, die Zahl zeigen, werden wieder geworfen. sei die Anzahl der Münzen, die anschließend Kopf zeigen. Das ganze geht so weiter.

Wie lautet die Übergangsmatrix der Markov-Kette ?

Meine Ideen:
Ich habe zunächst versucht alle Zustände zu notieren, die eintreten können.
Dabei komme ich auf . Da die Reihenfolge, in der Münzen geworfen werden keine Rolle spielt, kann man diese zusammenfassen zu .

Im ersten Durchgang gelten die Wahrscheinlichkeiten:





Für die weiteren Durchgänge stehe ich ein bisschen auf dem Schlauch.
Es muss ja auch noch notiert werden, welche Münzenseite gezählt wird.
Eine Idee, die mir gekommen ist, ist einfach jeden Zustand zweimal zu nehmen. Einmal für Kopf und einmal für Zahl, also .
Bin ich damit auf dem richtigen Weg?

Danke schonmal! smile
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aufgabe zu Markov-Ketten
Hallo,
Ich würde nach dem ersten Wurf direkt die Zufallsvariable als die hier relevanten Zustände betrachten, also , , und . Das ist zwar im Wesentlichen das selbe wie dein , macht aber die weitere Betrachtung einfacher.

Dann hast du ja einen Übergang von nach , diese Übergangsmatrix (Markow-Matrix) sollst du bestimmen.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ganze kann man hier so beschreiben: ist die Anzahl Münzen, die im -ten Wurf geworfen werden. Zugleich ist dies im Fall "n ungerade" die Münzanzahl "Kopf" nach dem n-ten Wurf bzw. im Fall "n gerade" die Münzanzahl "Zahl" nach dem n-ten Wurf.

Dann gilt mit Start die Iteration

mit .

Damit kann man die Ü-Matrix der Markov-Kette aufbauen.


P.S.: Das ist natürlich als bedingte Verteilung aufzufassen, d.h., in dem Sinn
cmplx96 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Hilfe!

Ich komme jetzt auf die Übergangsmatrix

Dabei repräsentiert die Komponente die Übergangswahrscheinlichkeit von nach . Also die Anzahl der gezählten Münzenseiten.

Edit: Fehler in Matrix korrigiert
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Bis auf den kleinen Verschreiber ganz links unten in der Matrix, wo statt stehen sollte, stimme ich zu. Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »