Erwartungswert wahrscheinlicher Lotterien

Neue Frage »

ratio33 Auf diesen Beitrag antworten »
Erwartungswert wahrscheinlicher Lotterien
Meine Frage:
zu 75%-iger Wahrscheinlichkeit bekomme ich 100? (sonst nichts) oder zu 100% 60 Euro, was sollte ich annehmen?

Meine Ideen:
Ich finde, dass kann man gar nicht so sagen der Erwartungswert ist zwar bei 75? bei der ersten Lotterie aber ich kann ja auch nicht sagen zu 60% 100? oder zu 100% 60 dann ist es egal was man nimmt, jede würde natürlich zu 100% die 60 Euro wählen, wisst ihr wie ich das meine?

Wie entscheidet man denn dann sowas?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Du argumentierst in zielloser, verworrener Weise. unglücklich

Es kommt eben drauf an, was dein Entscheidungskriterium ist: Willst du den Erwartungswert des Gewinns maximieren, dann wählst du die Option 1. Willst du hingegen den garantierten Mindestgewinn maximieren, dann Option 2.
radi22 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das ist es ja. Ich argumentiere gar nicht, dass ist eben die Frage was ich will, genau!
Prinzipiell muss ich mir also eine Nutzenfunktion bauen und diese maximieren, wie die aussieht kann man natürlich nicht allgemein sagen, diese Aufgabe lässt sich wohl rational nicht lösen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »