Mengenbeweis

Neue Frage »

Numerus Auf diesen Beitrag antworten »
Mengenbeweis
HAllo, ich habe die Aufgabe:
Sei G eine beliebige nichtleere Menge und beliebige Teilmengen von .
Gilt , dann auch

Meine Vermutung ist, dass die Aussage stimmt. Ich habe es selbst für eine Menge einmal getestet. Dort hat es geklappt. Mir fehlt jetzt allerdings die Idee die Aussage zu beweisen. Kann mir jemand helfen?

Grüße
Jefferson1992 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie wurde denn das kartesische Produkt definiert?
Wenn du mit dieser Definition da ran gehst, sollte der Beweis kein Kopfzerbrechen mehr sein...
Numerus Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo, das kartesische Produkt ist definiert als






Wie bringt mich das denn hier weiter?

Grüße
Jefferson1992 Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast gegeben, dass

Was kannst du also über und aussagen?
Numerus Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke dann kann ich sagen das gilt oder gilt.

Grüße
Jefferson1992 Auf diesen Beitrag antworten »

richtig und jetzt schau dir nochmal die Definition des Kartesischen Produkts an. Das solltest du jetzt wirklich hinkriegen.
 
 
Numerus Auf diesen Beitrag antworten »

Ich soll doch zeigen das Gilt , dann auch gilt. Kannst du mir noch einen Tipp geben? Ich sehe noch nicht wie mir das weiter helfen soll ,...
Jefferson1992 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Numerus
Hallo, das kartesische Produkt ist definiert als






Wie bringt mich das denn hier weiter?

Grüße


Und wenn du jetzt weißt, dass

sollte es klar sein..
Numerus Auf diesen Beitrag antworten »

Nach etwas grübeln habe ich es jetzt denke ich verstanden. Da gilt muss auch gelten.

Ich denke das ist so gemeint? Das nur noch sauber aufschreiben.

Viele Grüße
Jefferson1992 Auf diesen Beitrag antworten »

richtigsmile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »