Bijektivität

Neue Frage »

Ben1230 Auf diesen Beitrag antworten »
Bijektivität
Meine Frage:
Hey
Die aufgabe findet ihr im Anhang und die abbildung f ist von den natürlichen Zahlen in die Natürliche Zahlen definiert
Ich habe da ein problem undzwar weiss ich nicht wie ich zeigen kann das die funktion surjektiv ist.
Mir ist bewusst dass der erste fall x+1 die ungeraden zahlen abdeckt und der zweite fall x-16 die geraden zahlen und der dritte fall ebenso die ungeraden zahlen abdeckt

Meine Ideen:
Nun hatte ich als Idee zunächst einmal dass ich x+1 betrachte und für gerade zahlen
f(x+1)=x+2 erhalte im ersten fall aber ich könnte hier jedoch gerade zahlen abbilde obwohl ich ungerade zahlen abbilden möchte
Ich weiss das meine Idee garkeinen sinn macht könnte mir jemand vielleicht weiter helfen
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Mache eine Wertetafel für die x-Werte von 0 bis 50 (oder ein paar mehr, wenn das noch nicht genügt). Für größere x fällt dir dann bestimmt ein passendes Argument ein. (Nicht jede Aufgabe ist nur eine tiefsinnige geistige Herausforderung, oft muss man auch ein wenig rechnen, schreiben, herumprobieren.)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »